Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Australier gehen wieder häufiger ins Kino

In Australien zeigte sich ein erfreulicher Trend. Die Australier gingen im Jahr 2018 lieber ins Kino, anstatt sich illegal Zugang zu den neuesten Filmen zu verschaffen.

Ein Grund dafür ist, dass die illegale Beschaffung der Kinofilme in Australien quer durch alle Altersgruppen gesellschaftlich immer weniger akzeptiert wird. Das bestätigte eine Studie, die von Creative Content Australia im Auftrag der Motion Pictures Distributors Association of Australia (kurz MPDAA) durchgeführt wurde.

Mehr Einnahmen in australischen Kinos trotz sinkender Preise

Die Gesamtumsätze in den Kinos in Australien stiegen im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent an. Gleichzeitig sanken die durchschnittlichen Ticketpreise. Sie lagen im Jahr 2017 noch bei 14,13 Australischen Dollar und reduzierten sich 2018 auf 13.86 Australische Dollar. Dass trotzdem ein Plus entstand, ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass mehr neue Filme in die Kinos kamen. 2017 lag deren Zahl bei 697 Titeln. Im Jahr 2018 feierten 758 neue Kinofilme in Australien Premiere. Daraus resultiert eine weitere Konsequenz. Die durchschnittlichen Einnahmen pro Film sind in Australien im letzten Kalenderjahr deutlich gesunken. Nach den Angaben der MPDAA entfielen die höchsten Einnahmen auf Filme, die aus Hollywood stammen. Spitzenreiter waren „Avengers: Infinity War“, „Incredibles 2“ sowie „Bohemian Rhapsody“. Der umsatzstärkste Film aus der Produktion im eigenen Land war in Australien 2018 „Peter Rabbit“. Er landete auf dem 10. Platz.

Welche Kinofilme punkten aktuell in Australien?

Der umsatzstärkste Film in der dritten Kalenderwoche des Jahres 2019 war in Australien „How To Train Your Dragon. The Hidden World“ aus dem Hause Universal. Er brachte binnen einer Woche rund 5,3 Millionen Australische Dollar ein. Auf dem Platz landete zeitgleich der weltweit beliebte Film „Aquaman“ von Warner Bros. mit reichlich 5,2 Millionen Dollar. Die Plätze 3 bis 5 belegten „Instant Family“ (Paramount), „Mary Poppins Returns“ (Walt Disney) und „Ralph Breaks the Internet” (ebenfalls Walt Disney). Das letzte Wochenende weist darauf hin, dass auch der Streifen „Glass“ in Australien gut angelaufen ist. Er stammt ebenfalls aus dem Hause Disney.

Quelle: MPDAA

About Author