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Amazon bringt TV-Stick auf den Markt

Amazon hat es sich offenbar zum Ziel gesetzt, Anbietern wie Google, Roku und Co. bei den Streamingdiensten mächtig Konkurrenz zu machen. Gerade eben wurde angekündigt, dass es (vorerst in den USA) einen TV-Stick zum Preis von 39 Dollar geben wird, der sich an HD-fähigen TV-Geräten nutzen lässt. Zu haben ist der TV-Stick von Amazon ab dem 19. November 2014. Praktisch ist, dass das TV-Doungle gleich mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird. Mit dem Amazon-Stick ist der Zugriff nicht nur auf die Prime-Angebote möglich. Nach den bisherigen Angaben sollen damit auch die Inhalte von YouTube und Netflix genutzt werden können.

Warum nimmt Amazon den TV-Stick ins Angebot?

Bereits die hauseigene Set Top Box hat sich nach den Angaben des Unternehmens gut verkauft. Konkrete Absatzzahlen nennt Amazon allerdings genau wie die Konkurrenten nicht. Mit dem neuen Angebot unterstreicht das Unternehmen noch einmal die Wandlung der Strategie, die weg vom reinen Verkauf von Waren und hin zur Ergänzung mit digitalen Angeboten verläuft. Das zeigt sich auch in den wachsenden Angeboten für MP3-Dateien, Filme zum Download und der sich ständig vergrößernden Palette an E-Books. Deren Nutzung wurde vor allem durch die Marktlancierung der Kindle E-Book Reader forciert. Mit der neuen Kreuzung aus E-Book Reader und Smartphone, dem Kindle Fire, scheinen die Kundenwünsche nicht ganz getroffen worden zu sein. Dieses Produkt brachte Amazon im dritten Quartal Abschreibungen im Wert von 170 Millionen Dollar, wie bei Variety nachzulesen ist.

Welche Zukunft hat der Fire TV-Stick?

Der neue Fire TV-Stick kann mit ordentlicher Leistung punkten. Sie liegt um fünfzig Prozent über dem Pendant von Google und bietet die sechsfache Leistung dessen, was der Konkurrent von Roku schafft. Der Fire TV-Stick von Amazon bietet ein Gigabyte RAM und stellt dem Nutzer on board acht Gigabyte Speicher zur Verfügung. Außerdem kann der TV-Stick im Dual-Band und via WLAN kommunizieren. Mit dem TV-Stick liegt Amazon voll im Trend, wie ein Blick auf die Statistik beweist. Die Streaming-Dienste wurden in den USA im Jahr 2013 von 16 Millionen Haushalten genutzt. Im Jahr 2014 waren es bereits 24 Millionen Haushalte und im Jahr 2017 werden es voraussichtlich um die 44 Millionen Haushalte sein, von denen Streaming-Dienste in Anspruch genommen werden. Für den Fire TV-Stick werden sich vor allem deshalb viele Kunden entscheiden, weil er einen Support für sehr viele Dienste bietet. Dazu gehören beispielsweise Disney, Plex, Spotify, NBA Game, WatchESPN und Hulu Plus.

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