Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„12 Strong“ zeigt reale Ereignisse nach 9/11

Am 8. März 2018 startet in den deutschen Kinos der Film „12 Strong“. In den USA geht er bereits am 19. Januar 2018 an den Start. Die Weltpremiere fand am 17. Januar 2018 im Lincoln Center in New York statt. Beachtenswert ist der Streifen, weil hier reale Ereignisse aus der Zeit nach den Terrorangriffen in New York am 11. September 2001 behandelt werden.

Eines der Hautziele der Macher den Films “12 Strong“ besteht darin, Missverständnisse auszuräumen, die in der breiten Öffentlichkeit zu den Ereignissen nach den Terroranschlägen entstanden sind. Das betonte auch der Hauptdarsteller Chris Hemsworth bei der Weltpremiere in New York. Außerdem sollen mit dem Film die Mitglieder einer Sondereinheit geehrt werden, die sich auf den Weg nach Afghanistan gemacht hatten, um die Anführer der Taliban aufzuspüren und auszuschalten.

Was erwartet die Zuschauer bei „12 Strong“?

Der Film behandelt die wahren Erlebnisse einer aus 12 Mitgliedern bestehenden Sondereinheit namens „ODA 595“. Sie machten sich mit Pferden auf den Weg, um auf der Suche nach den Auftraggebern und Initiatoren der Angriffe auf das World Trade Center, das Pentagon und das Weiße Haus nacheinander die afghanischen Städte zu durchkämmen. Dabei wird die von den Taliban ausgehende Grausamkeit auf sehr realitätsnahe Weise gezeigt. Einige amerikanische Kritiker bezeichneten diese Szenen in ihren Statements wörtlich als „gruselig“. Die bisher einzige negative Anmerkung der Kritiker war der Hinweis, dass der 130 Minuten lange Film „12 Strong“ an einigen Stellen etwas schwerfällig wirkt. Freunde von War Games dürften große Freude an dem Streifen haben, denn die Macher haben sich am Aufbau der Computergames orientiert und arbeiten die Suche der Sondereinheit in den einzelnen Städten nach dem Vorbild der Level eines Games ab.

Wissenswerte Fakten zur Produktion von „12 Strong“

Bei „12 Strong“ handelt es sich um eine Produktion aus dem Hause Bruckheimer. Er stellte bereits mit „Pearl Harbor“, „Crimson Tide“ und „Black Hawk Down“ unter Beweis, dass reale Kriegsereignisse Stoff für gute Kinofilme liefern können. Für die Beaufsichtigung der Aufnahmen war Regisseur Nicolai Fulgsig zuständig. Zu den Hauptakteuren gehören neben Chris Hemsworth auch Michael Shannon und William Fichtner. Das Drehbuch zum Film stammt aus der Feder von Ted Tally und Peter Craig. Gedreht wurde im US-Bundesstaat New Mexiko. Durch eine aufwändige digitale Nachbearbeitung wirkt die Szenerie tatsächlich, als wäre an den originalen Schauplätzen in Afghanistan gedreht worden.

Quelle: imdb, Variety

About Author