Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Verkehrschaos wegen Bombenentschärfung in Düsseldorf

Wer sich momentan auf den Autobahnen A44 und A52 in Richtung Düsseldorf befindet, sollte schnellstens nach einer Alternativroute schauen, auf welcher Düsseldorf großräumig umfahren werden kann. Beide Autobahnen sind derzeit im Stadtgebiet Düsseldorf wegen einer Bombenentschärfung im Stadtteil Rath gesperrt. Wie lange die Sperrung anhält, kann aktuell niemand genau sagen. Die Fliegerbombe aus den II. Weltkrieg besitzt einen besonders gefährlichen Zünder. Die Sicherheitskräfte vor Ort befürchten, dass sie eventuell sogar vor Ort gesprengt werden muss. Deshalb wurden in Düsseldorf-Rath schon in der Nacht umfangreiche Evakuierungen durchgeführt, von denen rund 8.000 Anwohner betroffen sind.

Auch Unterbrechungen des Bahn- und Flugverkehrs in Düsseldorf

Während der Bombenentschärfung, die für den 9. März 2017 um 13.00 Uhr geplant ist, wird es auch zu einer Unterbrechung des Bahnverkehrs kommen. Die Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf wird auf der Schiene nicht bedient. Der Bahnhof des Flughafens wurde zu einem Betreuungszentrum für evakuierte Anwohner und gestrandete Reisende umfunktioniert. Auch am Flughafen Düsseldorf wird es Unterbrechungen geben. Der Individualverkehr ist derzeit vor allem im Norden der Stadt stark eingeschränkt. Hier kommt es zu massiven Staus.

Schon seit dem frühen Morgen sind zahlreiche Hilfskräfte vor Ort. Zahlreiche Unternehmen in den an die Sicherheitszone mit einem Radius von einem Kilometer angrenzenden Stadtteilen unterstützen die Sicherheitskräfte. In der Sicherheitszone befindet sich auch ein großes Hotel, welches bereits in der Nacht vollständig evakuiert wurde. Selbst wenn die Entschärfung der Bombe gelingen sollte, wird es voraussichtlich mehrere Stunden dauern, bis sich die Verkehrslage wieder beruhigt hat. Wer zum Flughafen Düsseldorf möchte, sollte aufgrund der Behinderungen vorsorglich noch bis zum späten Nachmittag etwa zwei Stunden mehr Zeit einplanen. Darauf weisen die Sicherheitskräfte vor Ort bereits seit dem frühen Morgen hin. Auch bei der Anreise mit der Rheinbahn kommt es zu Behinderungen. Davon sind insgesamt elf Linien betroffen.

Update

Kurz nach 15 Uhr teilte die Polizei Düsseldorf offiziell mit, dass die Entschärfung der Fliegerbombe erfolgreich beendet werden konnte. Die Anwohner dürfen in ihre Häuser zurück und auch die Straßensperrungen wurden vollständig aufgehoben.

Quelle: dpa, Twitter, Deutsche Bahn

About Author