Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Mount McKinley bekommt seinen alten Namen wieder

Wie die New York Times berichtet, hat US-Prasident Barack Obama angekündigt, dass der in Alaska befindliche Berg Mount McKinley seinen alten Namen Denali zurückbekommt. Die Ankündigung kam unmittelbar vor einer Reise des amerikanischen Präsidenten nach Alaska, bei der Barack Obama der erste US-Präsident sein wird, der sich bis in den Polarkreis vorwagt. Die Reise steht im Zusammenhang mit Obamas Bemühungen, dem globalen Klimawandel Einhalt zu gebieten. Außerdem will der Präsident mit diesem Schritt die Beziehungen der Regierung zu den Ureinwohnern der Region verbessern.

Wem war der bisherige Name des Berges gewidmet?

Goldsucher in Alaska hatten dem Mount McKinley seinen Namen gegeben, um den Wahlkampf von William McKinley zu unterstützen. McKinley wurde im Jahr 1843 im US-Bundesstaat Ohio geboren und war der 25. Präsident der USA. Seine erste Amtszeit war von 1897 bis 1901. Kurz nach seiner Wiederwahl im Jahr 1901 kam William McKinley durch ein Attentat bei einem Besuch der Weltausstellung in Buffalo ums Leben. Der Attentäter, Leon Czolgosz“ wurde nach einem Todesurteil auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. McKinley war bereits der dritte amerikanische Präsident, der durch ein Attentat getötet wurde. Eine der Konsequenzen war, dass ab da der Secret Service für den persönlichen Schutz des US-Präsidenten verantwortlich war.

Was sollte man über den Mount McKinley wissen?

Der Mount McKinley, der seit dem 30. August 2015 wieder offiziell Denali heißt, ist mit 6.168 Metern der höchste Berg in ganz Nordamerika. Damit zählt er sich zu den „Seven Summits“, wie die jeweils höchsten Berge der einzelnen Kontinente genannt werden. Der einstige Mount McKinley liegt im Denali Nationalpark. Der nun auch wieder offiziell genutzte Name Denali stammt aus der Sprache der Koyokon und lässt sich mit „der Große“ übersetzen. Als Alaska unter russischer Herrschaft stand, wurde der Berg „Bolschaja Gora“ genannt was übersetzt genau das Gleiche bedeutet. Eine klimatische Besonderheit des Denali ist der Venturi-Effekt. Dadurch findet zeitweise im Winterhalbjahr eine dramatische Erhöhung der ohnehin hohen Windgeschwindigkeiten des Jetstreams statt.

Quelle: NY Times

About Author