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PKW-Maut in Deutschland: 100 Euro pro Jahr im Gespräch

Dass eine Maut auf Deutschlands Autobahnen auch für den PKW kommen soll, ist bereits seit einiger Zeit beschlossene Sache. Nun hat sich der Bundesverkehrsminister erstmals über die zu erwartende Höhe geäußert. Nach seiner Meinung sollen hundert Euro pro Jahr und PKW als Maut fällig werden.

Für die PKW-Maut soll es eine Vignette geben

Dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt über über ein Vignetten-System für die PKW-Maut in Deutschland nachdenkt, hat einen guten Grund: Bei einer derartigen Vorgehensweise wären die Verwaltungskosten sehr gering. Außerdem ließe sich ein Vignetten-System sehr kurzfristig umsetzen. Schon ab 2016 sollen nach den aktuellen Plänen die deutschen Autobahnen nicht mehr ohne eine solche Vignette benutzt werden dürfen. Die CDU und die SPD hatten bei den Koalitionsverhandlungen den Einwand gebracht, dass man mit einer PKW-Maut mit EU-Recht in Konflikt kommen könnte. Doch die CSU hatte die Bedenken vom Tisch gewischt.

Was spricht für die PKW-Maut in Deutschland

Die deutschen Straßen haben an vielen Stellen erheblichen Sanierungsbedarf. Bei den Autobahnen sind vor allem Brücken davon betroffen, deren Sanierung hohe Investitionen erfordert, die die Haushalte des Bunds und der Länder derzeit nicht hergeben. Mit der Einführung einer PKW-Maut in Höhe von hundert Euro pro Jahr könnte eine Summe von 250 Millionen Euro jährlich eingenommen werden. Die Erlöse sollen ausschließlich in die Instandhaltung und Instandsetzung der Straßen in Deutschland fließen.

Welche Probleme zieht die PKW-Maut nach sich?

Mit der PKW-Maut will die Regierung gleichzeitig auch die Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge forcieren. So gab Dobrindt in der Pressekonferenz am Pfingstsamstag an, dass beispielsweise Elektrofahrzeuge von der PKW-Maut befreit werden sollen. Damit für deutsche Autofahrer aus der PKW-Maut keine wirtschaftlichen Nachteile entstehen, soll eine Verrechnung mit der KFZ-Steuer möglich werden. Das würde allerdings zu einer Bestrafung der Besitzer von Kleinwagen mit einer guten Öko-Norm führen. In dieser Sparte gibt es einige Modelle, bei denen die jährliche KFZ-Steuer weniger als hundert Euro beträgt. Sie können im Moment nur darauf hoffen, das der Bundesverkehrsminister in seinem Konzept für solche Fälle eine Erstattung des Differenzbetrags vorsieht.

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