Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

RTL kauft wahrscheinlich das Netzwerk StyleHaul

Aktuellen Insiderinformationen zufolge scheint RTL das Multichannel-Netzwerk StyleHaul vollständig aufkaufen zu wollen. Der Deal soll nach Angaben des US-Magazins Variety bereits in den nächsten Tagen zustande kommen. Als Vermittler ist Guggenheim Partners aktiv. Zu welchem Preis die Übernahme erfolgen wird, darüber schweigen sich die Beteiligten bis dato aus. Damit gewinnt RTL das Rennen mehrerer Bewerber um StyleHaul, denn das Unternehmen stand auch im Fokus der Einkaufswünsche von 21. Century Fox und Amazon. Wahrscheinlich kann RTL hier den Vorteil nutzen, dass bereits seit dem Jahr 2013 eine umfangreiche Beteiligung der RTL Group an StyleHaul bestand.

Warum ist StyleHaul für RTL so interessant?

StyleHaul hat mit Jugendlichen und jungen Frauen eine äußerst lukrative Zielgruppe. So betreibt das Unternehmen beispielsweise bei YouTube mehr als 4.500 eigene Kanäle. Dort werden aktuell über 175 Millionen Abonnenten registriert. Pro Monat bringt es StyleHaul mit den YouTube-Kanälen auf über sechzig Millionen Zuschauer aus mehr als sechzig Ländern. StyleHaul pflegt internationale Kooperationen beispielsweise Zoella, iJustine und JLovesMac1. Zu den Führungskräften von StyleHaul gehört unter Anderem Mia Goldwyn, die vorher bei Paramount Pictures tätig war. Auch der ehemalige AOL-Werbechef Rob DeChiaro konnte von StyleHaul angeworben werden. Das Unternehmen mit Sitz in Los Angeles verfügt über eigene Studios und kann durch einen Vertrag mit FremantleMedia auf seinen Kanälen auch einige bekannte Serien und Talkshows senden.

Bisherige Eckdaten der RTL Group

Die RTL Group wurde als Aktiengesellschaft im Jahr 2000 in Luxemburg gegründet. Sie steht zu mehr als drei Viertel im Besitz der Bertelsmann Capital Holding GmbH. Der Rest der Aktien befindet sich im Streubesitz. Zum Besitz der RTL Group zählen zahlreiche Produktionsfirmen wie beispielsweise UFA Show & Factual, EVA Entertainment, Grundy Productions und Fremantle Media. Die RTL Group betreibt knapp dreißig Rundfunkstationen und über fünfzig Fernsehsender in zehn verschiedenen Ländern. Mit dem Aufkauf von StyleHaul und dem Zugriff auf deren YouTube-Kanäle könnte sich die RTL Group Publikum rund um den Globus sichern.

About Author