Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„LEGO Movie 2“ – Macher sind vom Start enttäuscht

Es ist unbestritten, dass „LEGO Movie 2“ ein gutes Einspielergebnis hingelegt hat. Aber die Macher sind trotzdem nicht zufrieden. Es war eines der schlechtesten Premierenwochenenden bei allen Filmen, die sich um das weltweit bekannte Spielzeug drehen.

Insgesamt spielte „LEGO Movie 2“ in den ersten drei Tagen ab der Premiere am 8. Februar 2019 in den USA rund 34,7 Millionen Dollar ein. Warner Bros. hatte mit Umsätzen von etwa 50 Millionen Dollar gerechnet.

Warum ist das Ergebnis bei „LEGO MOVIE“ noch enttäuschend?

Offizielle Angaben zur Höhe des Produktionsbudgets gibt es bisher noch nicht. Insider gehen allerdings davon aus, dass der Zeichentrickfilm „LEGO Movie 2“ ohne Vertriebsgebühren und Werbekosten mindestens ein Budget von 100 Millionen Dollar verschlungen hat. Dann ist ein solches Premierenwochenende natürlich Anlass zur Sorge. Erste Überlegungen zu den möglichen Ursachen sind interessant. Offenbar hat Warner Bros. mit dem neuesten Film der „LEGO“-Reihe jüngeres Publikum als mit den Vorgängern angesprochen. Der Anteil der Kinobesucher unter 18 Jahren liegt nach den Angaben eines US-Branchenmagazins aktuell bei 47 Prozent. Das schlägt sich deutlich bei den Umsätzen nieder, den die Preise der Tickets für Kinder und Jugendliche sind deutlich niedriger als die Kosten der Tickets für erwachsene Kinobesucher. Nun hofft Warner Bros. darauf, dass die am Premierenwochenende vermissten Einnahmen am kommenden Wochenende ausgeglichen werden. Grund zur Hoffnung ist der President’s Day, der als Feiertag jeweils am dritten Montag im Februar begangen wird.

Welche Einnahmen holte sich Warner Bros. mit den LEGO-Filmen?

Der erste Film der Reihe erschien im Februar 2014 mit dem Titel „The LEGO Movie“. Bei einem Produktionsbudget von 60 Millionen Dollar schlugen am Ende weltweite Umsätze in Höhe von rund 469 Millionen Dollar zur Buche. Ähnlich gut lief „The LEGO Batman Movie“. Der Zeichentrickfilm startete im Februar 2017 und spielte weltweit rund 312 Millionen Dollar ein. Doch bereits mit „The LEGO NInjago Movie“ konnte an diesen Erfolg nicht mehr angeknüpft werden. Der im September 2017 gestartete Ableger spülte weltweit lediglich 123 Millionen Dollar in die Kinokassen. Branchenanalysen sehen das Ende der „LEGO“-Reihe trotz der nicht den Erwartungen entsprechenden Premiere des neuesten Teils noch nicht für gekommen.

Quelle: Box Office Mojo

About Author