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John de Mol kauft sich bei Schwartzkopff TV ein

Das deutsche Fernsehen wird immer mehr aus dem Ausland bestimmt. In Zukunft wird dort auch John de Mol ein Wörtchen mitzureden haben. Er hat gerade eben einen Vertrag unterzeichnet, nach dem er 49,9 Prozent des Unternehmens Schwartzkopff TV-Productions übernehmen wird. Im Zuge der Übernahme wird das zum Konzern Axel Springer gehörende Medienunternehmen in Talpa Media Germany umbenannt.

Wissenswerte Fakten zu Schwartzkopff TV-Productions

Die Schwartzkopff TV-Productions GmbH & Co. wurde im Jahr 1993 als Tochterunternehmen der Axel Springer AG gegründet und agiert von Hamburg aus. Zu den bekanntesten Produktionen des Unternehmens gehörten von 2001 bis 2013 „Britt – Der Talk um eins“ sowie seit 2011 „The Voice of Germany“. Aber auch große Showevents werden von Schwartzkopff TV-Productions ausgerichtet. Ein Beispiel ist die Spendengala „Ein Herz für Kinder“, die im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Eine enge Kooperation mit John de Mol wird bereits seit dem Jahr 2011 gepflegt. Eines der neuesten Gemeinschaftsprojekte ist die Gameshow „Utopia“, die im Januar 2015 bei SAT.1 starten soll.

Woher sollte man den Namen John de Mol kennen?

Den meisten deutschen Fernsehzuschauern ist wahrscheinlich nur Linda de Mol bekannt. Sie ist die Schwester des in den Niederlanden beheimateten TV-Produzenten John de Mol. Die gesamte Familie de Mol ist eng mit dem Showbusiness verbunden. John de Mol startete seine Karriere als Rundfunkmoderator und wechselte dann zum staatlichen Fernsehen der Niederlande. Seine eigene TV-Produktion gründete John de Mol im Jahr 1979. Dass das Unternehmen heute Endemol heißt, ist der Fusion mit Joop van den Ende geschuldet. Endemol wurde im Jahr 2000 an einen spanischen Kommunikationsdienstleister verkauft, aber im Jahr 2007 holte sich John de Mol seine einstige Firma wieder zurück. Dabei konnte er als Investoren Goldman Sachs aus den USA und Mediaset aus Italien gewinnen.

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