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Gigantische Schadenersatzklage gegen LKW-Hersteller in Vorbereitung

Den vier größten LKW-Herstellern in Europa drohen Sanktionen in Höhe von bis zu 100 Milliarden Euro. Die dazugehörige Klage wird derzeit mit der Unterstützung von der Bentham Europe Limited vorbereitet. Die Organisation mit Sitz in London finanziert Rechtsstreitigkeiten für Geschädigte, denen selbst das Geld für die Einreichung von Schadenersatzklagen fehlt. Bei den zu verklagenden Unternehmen handelt es sich um DAF, Daimler, Iveco und Volvo. Ihnen wird erneut vorgeworfen, durch rechtswidrige Preisabsprachen die Verkaufspreise für LKW über mehr als ein Jahrzehnt hinweg manipuliert zu haben.

Wie setzt sich der geforderte Schadenersatz zusammen?

Nach den bisherigen Rechercheergebnissen wurden seit dem Start der Preisabsprachen im Jahr 2002 insgesamt rund zehn Millionen LKW allein in Europa zu überhöhten Preisen verkauft. Die Ermittlungen haben ergeben, dass der durch die Absprachen entstandene Aufschlag pro LKW bei durchschnittlich 10.500 Euro lag. Die Anwälte der Bentham Europe Limited haben mit solchen Sammelklagen auf der Basis des Kartellrechts schon reichlich Erfahrung. Sie wurden genau deshalb auch mit der Vertretung der Aktionäre von Volkswagen beauftragt, die durch den Abgasskandal erhebliche Nachteile hinnehmen mussten.

Es ist nicht die erste Sanktion gegen die LKW-Hersteller

Die vier Unternehmen DAF, Iveco, Daimler und Volvo müssen sich nicht zum ersten Mal einer Schadenersatzforderung stellen. Erst im Sommer 2016 waren sie wegen ihrer illegalen Preisabsprachen von der EU-Kommission zur Kasse gebeten worden. Die Gesamtstrafe gegen alle vier Unternehmen betrug drei Milliarden Euro. Davon musste eine Milliarde Euro allein Daimler bezahlen, weil das Unternehmen als Marktführer im geprüften Zeitraum die meisten LKW verkauft hatte. Glimpflich kam MAN davon, denn von der dortigen Unternehmensführung war das widerrechtliche Preiskartell an die EU-Kommission verraten worden.
Auch in Deutschland gibt es viele Geschädigte, denn allein Daimler hat hier in den letzten fünf Jahren mehr als 125.000 Trucks verkauft. Weltweit werden von Daimler rund eine halbe Million Trucks pro Jahr ausgeliefert, wobei die meisten LKW in den USA landeten. Von Daimler werden die Marken Mercedes Benz, Freightliner, Mitsubishi Fuso, Western Star und BharatBenz auf den Markt gebracht.

Quelle: Reuters

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