Ab September sollen mit dem Modellprojekt in
60 Prozent gestiegene Busnutzung
In der Vergangenheit hatte man entsprechende Versuche bereits an den Wochenenden gestartet. Dabei konnte eine um bis zu 60 Prozent gestiegene Busnutzung beobachtet werden. Dünkirchen an der belgischen Grenze hat rund 200.000 Einwohner und verspricht sich eine deutliche Entlastung vom
Auch in anderen französischen Kommunen experimentiert man bereits mit dem
Deutschland: Fünf Städte wollen gratis ÖPNV testen
In Deutschland fordert man ebenfalls seit längerem einen gratis ÖPNV. Fünf Städte hierzulande hätten sogar die Möglichkeit, dies auszutesten:
Maßgeblich dürften dafür die Kosten verantwortlich sein. Für größere Städte sind die Kosten für einen
Die Kommunen gaben zudem an, dass auch Einsparungen, etwa durch entfallende Verkaufsautomaten und Fahrscheinkontrollen den Verlust nicht alleine aufwiegen könnten. Wie Verkehrswissenschaftler Oded Cats mitteilte, machen Automaten und Schaffner gerade einmal drei bis fünf Prozent der Betriebskosten aus, während die Ticketverkäufe für rund 40 bis 60 Prozent der Einnahmen verantwortlich sind. Es ergäbe sich also eine Lücke, die mit Steuergeldern finanziert werden müsste.
Autofahrer steigen selten auf ÖPNV um
Die fünf Modellstädte wollen jetzt auf vergünstigte Ticketpreise für Bus und Bahn setzen, statt den Nahverkehr komplett gratis anzubieten. Dies sei die einzig richtige Reaktion, denn gerade Autofahrer lassen sich in vielen Fällen nicht auf den Umstieg ein. In
Der Autoverkehr veränderte sich in Tallinn dagegen überhaupt nicht. Dabei geht es gerade darum, die Zahl der Autos auf den Straßen zu reduzieren, um die Stickoxidbelastung zu verringern. Die Modellstädte erhoffen sich mehr von vergünstigten Ticketpreisen. So soll es in Bonn und Reutlingen Jahrestickets für 365 Euro geben, in Essen werden Neukunden mit Abo-Tickets gelockt: Statt der gebuchten 30 Monate zahlen sie nur 15 Monate. Mannheim und Herrenberg wollen die allgemeinen Preise um ein Drittel bis die Hälfte senken.
Quelle: dpa
Weitere Meldungen
Die zweite Januarwoche 2024 droht Verkehrschaos in Deutschland
In Hamburgs Bussen wird Bargeld abgeschafft
Im November deutlich weniger E-Autos zugelassen