Wer mit dem Zug über das
Welche Besonderheiten hat das Goteik-Viadukt?
Bei der Fahrt über das von Sir Arthur Rendel entworfene Goteik-Viadukt sollte die Passagiere besser nicht daran denken, dass der Bereich um die stützende Konstruktion der 689 Meter langen Eisenbahnbrücke auch heute noch mit einem Minenfeld versehen ist. Die Betreiber halten das für notwendig, um die lebenswichtige Schienenverkehrsstrecke vor einer Zerstörung durch Rebellen zu schützen.
Die Brücke darf höchstens im Schritttempo befahren werden. Deshalb dauert die Passage rund zehn Minuten. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass das Goteik-Viadukt keinen Schutz gegen einen Absturz entgleisender Waggons bietet. Ein hohes Geländer fehlt, denn die Eisenbahnbrücke besitzt nur einen seitlichen Schutz, der mit den Leitplanken einer deutschen Autobahn vergleichbar ist. Dadurch können auch die Ausblicke sehr beängstigend wirken. Immerhin befinden sich die Schienen auf einer Höhe von bis zu 250 Metern über dem Niveau des überquerten Flusses.
Wissenswerte Fakten zum Goteik-Viadukt
Die Brücke ist ein Teilabschnitt der Eisenbahnstrecke zwischen
Aufgrund der Nutzungseinschränkungen am Goteik-Viadukt gab es in den 1970er Jahren den Versuch, eine Ausweichstrecke einzurichten. Doch aufgrund der vielen Kurven sowie Gefälle und Steigungen war sie nur ein Notbehelf. Die Trasse konnte nur von sehr kurzen Zügen mit einem Höchstgewicht von 140 Tonnen genutzt werden. Deshalb wurde sie bereits im Jahr 2002 aufgegeben. Inzwischen sind durch die üppige Vegetation nur noch kleine Teile der Ersatzstrecke zu sehen.
Quelle: highestbridges.com
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