Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Beim Weihnachtseinkauf viel Geld sparen

Wer jetzt die Zutaten für sein Weihnachtsessen einkaufen möchte, der sollte einen Blick darauf werfen, welcher Hersteller sich hinter den Hausmarken der einzelnen Discounter versteckt. Oftmals ist es nur die Verpackung, die sich von den eigentlichen Markenprodukten unterscheidet. Das Sparpotential beim Griff zu den Hausmarken ist enorm und überschreitet bei einigen Produkten sogar die 70-Prozent-Schwelle. Wir haben Ihnen einige Beispiele als kleine Hilfe für Ihre Weihnachtseinkäufe zusammengestellt.

Sparen beim Weihnachtseinkauf bei LIDL

Als Alternative zum Exquisa-Frischkäse bietet LIDL den Frischkäse der Marke Pic-Frisch an. Beide Produkte kommen von der Karwendel Huber GmbH und weisen einen Preisunterschied von mehr als 42 Prozent auf. Noch größer ist die Preisdifferenz mit rund siebzig Prozent zwischen den Kräutermischungen Fuchs Salatzauber und Kania Salat Kräuter, die beide von der Fuchs Gewürze GmbH kommen. Fast sechzig Prozent können Sie sparen, wenn Sie statt der Ültje Erdnüsse die Alesto Erdnüsse kaufen, die ebenfalls in der Ültje GmbH hergestellt werden.

So wird der Weihnachtseinkauf bei ALDI günstig

Wer sich zu Weihnachten ein Gläschen Sekt gönnen möchte, bezahlt bei ALDI rund vierzig Prozent weniger, wenn er statt Freixenet Cava Sekt zum Cava Delmora Sekt greift, hinter dem sich das gleiche Produkt der Freixenet S.A. verbirgt. Rund 62 Prozent bleiben in der eigenen Geldbörse, wenn für den traditionellen Kartoffelsalat zu Heiligabend der Delikato Fleischsalat statt des Homann Fleischsalats verwendet wird. Beide stammen aus dem Hause Homann Feinkost. Wissen sollte man auch, dass die meisten Sorten beim Schnittkäse der Hausmarke von ALDI von Hochland kommen.

Beim Weihnachtseinkauf bei REWE Kosten sparen

Zum Kartoffelsalat zu Heiligabend gehört natürlich auch ein gutes Bockwürstchen. Viele Kunden meinen, sich mit den originalen Könecke Geflügel Würstchen etwas Gutes zu tun. Diese gibt es – ebenfalls von der Karö Könecke GmbH – als Ja Bockwürstchen um mehr als vierzig Prozent günstiger. Etwa sechzig Prozent beträgt das Sparpotential beim Ja Chester Schmelzkäse, der genau wie der Hochland Schmelzkäse von der Hochland GmbH kommt. Knappe vierzig Prozent günstiger als das Original sind die Ja Heringsfilets in Tomatensoße, bei denen es sich um das gleiche Produkt wie bei den Hawesta Heringsfilets handelt.

Das Sparpotential beim Weihnachtseinkauf bei Kaufland

Wer gern einen guten Espresso trinkt, dem dürfte der Gropp Espresso Macchiato ein Begriff sein. Wer bei Kaufland zum K-Classic Cafe Allegro greift, bekommt das gleiche Produkt der Gropp GmbH, muss allerdings rund fünfzig Prozent weniger bezahlen. Ebenfalls rund fünfzig Prozent der Kosten lassen sich beim K-Classis Gauda in Scheiben sparen, hinter dem sich der bei der Nordmilch AG hergestellte Milram Gauda in Scheiben verbirgt. Ein Sparpotential von etwa 48 Prozent bietet die K-Classic Sauer Sahne, die genau wie die Hansano Saure Sahne von der Hansa Milch AG stammt.

Aufzählung ist nur beispielhaft

Hinter fast allen Hausmarken der Discounter verbergen sich hochwertige Markenprodukte. Das zieht sich quer durchs Sortiment. Dabei sollte man sich auch durch die Herstellerangaben auf den Verpackungen nicht täuschen lassen. Einige der Discounter verwenden dort die Namen eigener Tochterunternehmen, um zu verschleiern, woher die Produkte ihrer Hausmarken tatsächlich stammen. Es wäre für sie deutlich teurer, für die Hausmarken besondere Produkte herstellen zu lassen. Bei den Markenherstellern werden einfach nur die Etiketten während der laufenden Produktion gewechselt. Die günstigen Preise für die Hausmarken kommen dadurch zustande, dass die Discounter aufgrund der zentralen Verwaltung und Bestellung enorme Mengen abnehmen und dadurch größere Rabatte bei den Herstellern erhalten. Außerdem ist die Marge der Händler bei den Hausmarken deutlich geringer als bei den als Markenprodukte etikettierten Waren. Der dadurch verlorene Gewinn wird durch die Masse an abgesetzten Produkten ausgeglichen.

Quelle: Focus

About Author