Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Apple stellt mit First Solar komplett auf Sonnenenergie um

Bei der Nutzung erneuerbarer und umweltfreundlicher Energien sollten Großkonzerne und Behörden Vorbild sein. Das hat sich die Führungsspitze rund um Tim Cook offenbar zu Herzen genommen, denn gerade eben teilte Apple mit, dass der Stromverbrauch sämtlicher Fertigungsstätten und Büros des Unternehmens in den Vereinigten Staaten mit der Gewinnung von Solarstrom ausgeglichen werden soll. Eigens dafür ist Apple eine Kooperation für 25 Jahre mit dem Energieunternehmen First Solar für den Bau eines riesigen Solarkraftwerks eingegangen.

Welche Eckzahlen sind zur Nutzung von Sonnenenergie durch Apple bekannt?

Stolze 850 Millionen Dollar will Apple in den Bau eines Sonnenkraftwerks stecken. Es soll in Kalifornien gebaut werden, wo sich auch die Firmenzentrale von Apple befindet. Die Mojave-Wüste bietet dafür beste Bedingungen, die eine hohe Ausbeute bei dem neuen Sonnenkraftwerk versprechen. Das neue Solarkraftwerk soll eine Fläche von fünf Quadratkilometern bedecken. Es ist nicht das erste Projekt dieser Art, mit dem Apple zum Vorbild wird. Der Konzern verfolgt bereits seit einiger Zeit das Ziel der Umstellung auf erneuerbare Energien. So gehört zum Besitz von Apple bereits ein Kraftwerk in North Carolina in der Nähe von Maiden, wo Strom aus der Energie der Sonne und aus Brennstoffzellen gewonnen wird. Es gehört zu den größten Kraftwerken dieser Art in den Vereinigten Staaten und versorgt eines der Rechenzentren von Apple auf umweltfreundliche Weise mit Energie.

Warum investiert Apple gerade jetzt in die Sonnenenergie?

Für Apple ist die Situation für Investitionen derzeit sehr günstig. Der Start des Verkaufs des iPhone 6 hat Apple allein im abgelaufenen Quartal satte 18 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Damit haben sich die bei Apple verfügbaren Reserven auf rund 178 Milliarden Dollar erhöht. Die Investitionen in die Nutzung der Sonnenenergie dürften sich deshalb momentan allein schon aus steuerlichen Gründen, wozu sich noch der Image-Gewinn des Unternehmens gesellt, das am 10. Februar 2015 mit 700 Milliarden Dollar einen Rekord beim Wert eines amerikanischen Unternehmens aufstellte.

Quelle: Süddeutsche

About Author