Die Geschichte des
Zahlen und Fakten rund um den heutigen Singapore Changi Airport
Mittlerweile verfügt der Flughafen mit dem IATA-Code SIN und dem ICAO-Code WSSS über insgesamt vier Terminals. Das vierte Terminal ist seit Oktober 2017 in Betrieb. Auf dem rund 1.300 Hektar umfassenden Gelände werden mittlerweile pro Jahr mehr als 63 Millionen Passagiere und über zwei Millionen Tonnen Fracht abgefertigt (Zahlen aus der Zeit vor der Coronakrise). Die Tendenz ist stark steigend. In den Jahren 2016 bis 2019 lag das jährliche Plus zwischen 4 und 6 Prozent. Noch gibt es Reserven, denn die maximale Kapazität liegt nach den Angaben der Planer bei 82 Millionen Passagieren pro Jahr. Der Singapore Changi Airport bietet durchschnittlich rund 32.000 Jobs und verzeichnet jährlich etwa 382.000 Starts und Landungen. Für zivile Flüge steht eine Start- und Landebahn mit 4 Kilometern Länge sowie eine Start- und Landebahn mit 3,26 Kilometern Länge zur Verfügung. Hinzu kommt eine 59 Meter breite und 2.748 Meter lange Start- und Landebahn, die ausschließlich für militärische Zwecke genutzt wird.
Welche Fluggesellschaften sind am Singapore Changi Airport aktiv?
Spitzenreiter bei den Passagierflügen war vor Beginn der Coronakrise Singapore Airlines. Die Ränge 2 und 3 belegten die Jetstar Group und die AirAsia Group. Außerdem rangierten im Bereich der Passagierbeförderung Cathay Pacific und die Lion Group unter den Top 5. Singapure Airlines belegt auch bei Frachtflügen den ersten Rang. Cathay Pacific bringt es auf Platz 2 und die Airline FedEx auf den dritten Rang. Frachtflüge im größeren Umfang wickeln am Singapore Changi Airport außerdem China Airlines und Al Nippon Airways ab. Die wichtigsten Ziele waren in der Zeit vor der Coronakrise (gemessen am Passagieraufkommen) Kuala Lumpur, Bangkok, Jakarta, Hongkong und Denpasar.
Quelle: Changi Airport Group
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