Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Eurovision Song Contest – jetzt stehen alle Finalisten fest

Nach dem gestrigen zweiten Halbfinale für den Eurovision Song Contest 2017 stehen nun auch die letzten Finalisten fest. Die Schweiz musste ein Ausscheiden hinnehmen, die Konkurrenz im Jodeln kam ausgerechnet aus Rumänien. Mit dem Song „Yodel It!“ von Ilinca und Alex Florea konnten die Sänger aus Rumänien überzeugen. Die Jodel-Rap-Einlage schaffte es ins Finale, das morgen Abend ausgetragen wird.

Das sind die Finalisten aus dem zweiten ESC-Halbfinale

Außerdem erreichte der Österreicher Nathan Trent mit dem Song „Running On Air“ das Finale des ESC 2017. Ebenso konnte Israel mit „I Feel Alive“ den Sprung ins Finale schaffen. Besonders gut kam der Song „Story Of My Life“ vom weißrussischen Duo Naviband an. Das Interessante dabei: Die Gruppe singt auch auf Weißrussisch. Zusätzlich konnte sich Kristian Kostow aus Bulgarien einen Platz im Finale sichern. Unter den Experten wird er als einer der großen Favoriten beim Eurovision Song Contest 2017 gehandelt.

Aus Ungarn kommt Joci Papai, der in seiner Muttersprache sang. Er überzeugte nicht nur mit seinem Gesang, sondern auch mit seiner Show, bei der eine bauchfreie Tänzerin ihn umgarnte und Flammen aus dem Boden schossen. Weitere Finalteilnehmer, die seit gestern Abend feststehen, sind Kroatien, Dänemark, die Niederlande und Norwegen. „Spirit Of The Night“ war der Song für San Marino, der von ESC-Urgestein Ralph Siegel geschrieben wurde. Allerdings schaffte der Komponist es bei seinem 25. ESC-Antritt nicht, bis ins Finale zu kommen.

Heiratsantrag beim ESC-Halbfinale

Ebenfalls war der gestrige Abend das Aus für Mazedoniens Sängerin Jana Burceska. Sie hatte noch kurz vor dem Auftritt in einem Video ihre Schwangerschaft bekanntgegeben. Noch in der Live-Show, nach dem Abschluss des Zuschauervotings, ging Burceskas Freund Alexander vor ihr auf die Knie und machte ihr einen Antrag. Natürlich stimmte die Sängerin zu, so dass das Aus für den ESC auch etwas Gutes für sie hatte: Einen Antrag von ihrem Freund.

Moderator Timur freute sich, dass das wohl der erste Heiratsantrag beim ESC gewesen sei. Insgesamt werden morgen Abend über 25 Länder von den einzelnen Sängern vertreten. Frankreich, Großbritannien, Spanien, die Ukraine und Italien sowie Deutschland sind als große Geldgeber für den ESC bereits gesetzt gewesen. In den beiden Halbfinal-Shows haben sich weitere 20 Länder für das ESC-Finale 2017 qualifiziert.

Quelle: dpa

About Author