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Mozilla entschließt neues Werbepotential im Firefox

Dass Mozilla plant, beim Webbroser Firefox beim Anklicken des „+“-Zeichens für einen neuen Tab Werbung anzeigen zu lassen, darauf hatten die Macher bereits bei einer Fachkonferenz des Interactive Advertising Bureaus im Frühjahr 2014 hingewiesen. Nun wird es ernst, wie einem Post bei AdExchanger zu entnehmen ist. Zu Beginn wird vor allem Werbung der Agentur Mindshare, der Weinstein Company sowie booking.com angezeigt werden. Laut Jonathan Nightingale, einem der Chefs von Mozilla, soll es aber bei wenigen Unternehmen bleiben, deren Werbung auf einem neuen Tab im Firefox angezeigt wird.

Welche Ziele verbindet Firefox mit der Werbung im Mozilla?

Bisher war Google das Unternehmen, das am meisten von der angezeigten Werbung im Internet profitierte. Dieser Abhängigkeit möchte Mozilla mit der neuen Praxis zwar kein Ende bereiten, sich aber ein Stück weit davon lösen. Eine extrem umfangreiche Datensammlung zu den Nutzergewohnheiten, wie sie bei Google üblich ist, wird es bei Mozilla für die Werbung in den neuen Tabs nicht geben. Die Programmierer werten dafür beispielsweise nur aus, aus welchem Land ein Nutzer kommt und welche Seiten er am häufigsten besucht und sie als Kachel auf einem neuen Tab fixiert. Wer die Seite hinter dem neuen Tab komplett mit fixierten Kacheln bestückt hat, dürfte ohnehin aus Platzgründen kaum Werbung angezeigt bekommen.

Lässt sich die Werbung im neuen Tab beim Firefox abstellen?

Die gute Nachricht für alle Nutzer des Webbrowsers Firefox ist, dass Mozilla die Chance verschafft, die Werbung auf den neuen Tabs komplett abschalten zu können. Das geht sogar sehr einfach. Wird ein neuer Tab geöffnet, erscheint oben rechts ein Zahlnradsymbol. Wird dieses angeklickt, öffnet sich ein kleines interaktives Menü, wo zwischen der erweiterten und klassischen Ansicht und einer leeren Seite gewählt werden kann. Die Werbung wird nach aktuellen praktischen Erfahrungen nur dann eingeblendet, wenn die Option „erweitert“ aktiviert ist. Wer die Option „klassisch“ auswählt, erhält nach wie vor eine Übersicht über die am häufigsten besuchten Seiten. Und auch die Ansicht „leer“ macht ihrem Namen weiterhin alle Ehre. Wer sich mit der Anpassung der Optionen für die Unterdrückung der Werbung entscheidet, braucht keine Bedenken hinsichtlich funktioneller Einschränkungen beim Firefox zu haben.

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