Die beliebte GDS Schuhmesse in Düsseldorf öffnet in diesen Tagen wieder ihre Pforten. Bis zum 01. August können begeisterte Fashionistas und Schuh-Fans sich die Angebote von mehr als 120 Ausstellern in den Düsseldorfer Messehallen ansehen. Vorgestellt werden die Trends für den Sommer 2015.
„The No Animal Brand“ stehtbei GDS Schuhmesse für vegane Schuhe
Einer dieser Aussteller ist „The No Animal Brand“, ein noch recht junges Label aus der Schweiz. Im Sortiment finden sich Schuhe, Accessoires, Kleidung und Taschen. Alle Artikel wurden dabei ohne tierische Produkte hergestellt. Vegane Kleidung könnte man das Ganze auch nennen. Die beiden Gründerinnen Nicole Frank und Bianca Gubser fertigen alle Stücke in Europa. Für den Verzicht auf tierische Produkte dürfen sie alle Waren mit dem „PETA-Approved Vegan“-Logo der Tierrechtsorganisation PETA schmücken.
Wie Gründerin Nicole Frank angibt, designt das Label modische Schuhe für den Handel, dabei will man aber nicht in die Schublade „Öko“ oder „Green“ gezwängt werden, sondern topmoderne High-Heels, Sneakers und Co. entwickeln. Lederschuhe aber gibt es von „The No Animal Brand“ nicht. Sie stehen oft in Verbindung mit der Qual von Tieren, einer starken Belastung der Umwelt und Gerbstoffen, die als giftig gelten. Die Frage danach, welche Stoffe Schuhe und Co. enthalten und woher sie stammen, wird für Verbraucher immer wichtiger, so Frank Schmidt, Fachreferent für Tiere in der Bekleidungsindustrie bei PETA. Deshalb müsse der Handel reagieren und transparente oder gerne auch vegane Produkte anbieten.
Das „PETA-Approved Vegan“-Logo
Wer das „PETA-Approved Vegan“-Logo für die eigenen Produkte erwerben will, muss einen kostenfreien Lizenzvertrag abschließen. Vegane Produkte können anschließend mit dem Logo gekennzeichnet werden. Allerdings werden die gekennzeichneten Produkte vorab überprüft. Sie dürfen weder Leder, noch andere tierische Materialien enthalten. Diese dürfen ebenso wenig in Farben, Ölen oder Klebern zum Einsatz kommen, die für die Produktion verwendet werden.
Dass das „PETA-Approved Vegan“-Logo mittlerweile gut angenommen wird, zeigt auch eine neue Kollektion von ESPRIT. Diese wurde erst in der letzten Woche eingeführt. Die tierfreie H/W-Schuhkollektion ist mit dem Label ausgestattet und im Online-Shop bzw. in den Retail-Stores erhältlich.
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