Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

„Die Sendung mit der Maus“ – Türöffner-Tag mit Rekordbesuchern

„Die Sendung mit der Maus“ ist einer der absoluten Dauerbrenner im Ersten. Noch aus der eigenen Kindheit kennt man die Lach- und Sachgeschichten, die jeden Sonntagmorgen über den Bildschirm flimmerten und bis heute strahlt die ARD den Klassiker mit immer neuen Beiträgen aus.

Nur die Maus und der Elefant selbst sind über die Jahrzehnte hinweg gleich geblieben. Und beide können Kinder am Maus-„Türöffner-Tag“ kennen lernen. Fast 800 Betriebe, Vereine und Institutionen sind am gestrigen Tag der Deutschen Einheit dem Aufruf der „Sendung mit der Maus“ gefolgt und haben schon zum achten Mal in Folge einen Einblick in ihr Unternehmen und die Welt der Erwachsenen geboten. Die Idee hinter dem Maus-„Türöffner-Tag“ ist einfach: Kids sollen Sachgeschichten live erleben.

80.000 Kinder besuchten den Maus-„Türöffner-Tag“

Der gestrige Maus-„Türöffner-Tag“ konnte dabei fast 80.000 Kinder als Besucher zählen. So viele sind in den letzten sieben Jahren noch nie gekommen. Unter anderem konnte der Nachwuchs Einblicke in die WDR-Studios erhalten, die Drachenhöhle in Fürth öffnete ihre Pforten und auch die Hamburger Elbphilharmonie war mit von der Partie. Ein Test-Turm für extraschnelle Aufzüge, Hilfsprojekte für Obdachlose und eine Gierseilfähre konnten die Kinder ebenso bestaunen.

Für die Fans der „Sendung mit der Maus“ gab es aber nicht nur deutschlandweit Sachgeschichten live zu erleben. Ebenso beteiligten sich Firmen und Institutionen weltweit, so etwa in Luxemburg, Österreich, Frankreich und sogar New York.

„Die Sendung mit der Maus“ stellt hohe Ansprüche an sich selbst

Wie WDR-Intendant Tom Buhrow mitteilte, sei „Die Sendung mit der Maus“ nicht nur ein spannendes Unterhaltungsprogramm für den Nachwuchs. Stattdessen habe man „den Anspruch, die Kinder ein Stück weit fit für die Zukunft zu machen“. Buhrow ist sicher, dass auch die Erwachsenen noch viel von den Kleinen lernen können, schließlich sind diese grundsätzlich offen für Neues und haben an fast allem Interesse. Der beste Beweis dafür ist laut Buhrow die riesige Resonanz auf den Maus-„Türöffner-Tag“.

Auf der eigenen Website sammelt die Maus die Videos, Berichte und Bilder vom Türöffner-Tag. Wenn die Kinder ihre Aufnahmen hochladen, können sie sogar für ihre Schule, ihren Kindergarten oder Verein einen Besuch der Maus gewinnen.

Maus-„Türöffner-Tag“ seit 2011 etabliert

Bereits 2011 fand der erste Maus-„Türöffner-Tag“ statt. Anlässlich des 40. Geburtstags der „Sendung mit der Maus“ öffneten Unternehmen, Vereine und Institutionen ihre Türen. Seither ist der jedes Jahr ein fester Termin für Familien mit Kindern geworden.

In diesem Jahr konnten die Kids das Musicaltheater in Bochum oder die Deutsche Oper in Berlin, die Unis in Münster und Hamburg sowie die TU Berlin, die Schwebebahn Wuppertal, das Bundesligastadion in Dresden und zahlreiche Bio-Bauernhöfe und viele andere Unternehmen besuchen.

Quelle: WDR

About Author