Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

E-Autos boomen vor allem im Süden

Close up man in the suit plugging a power supply into an electric car at charging station in the

Es werden in Deutschland immer mehr E-Autos zugelassen. Doch die Nachfrage ist in Süddeutschland wesentlich höher als im Osten. Die Umweltorganisation ICCT gibt an, dass das nicht alleine mit dem Einkommen zusammen hängt.

Alleine 2020 wurden in ganz Deutschland mehr als 400.000 E-Autos neu zugelassen. Wie eine aktuelle Untersuchung des International Council on Clean Transportation (ICCT) ergab, verteilen sich die neu zugelassenen Elektroautos allerdings regional sehr unterschiedlich.

Bayern und Baden-Württemberg Spitzenreiter

Den Angaben zufolge haben Menschen und Unternehmen in Bayern und Baden-Württemberg mehr als doppelt so viele E-Autos oder Plug-in-Hybride gekauft, wie in Ostdeutschland. Auf 1.000 Einwohner kamen in den beiden Ländern 2020 rund sechs Neuzulassungen.

In den neuen Bundesländern waren es dagegen nur drei Neuzulassungen je 1.000 Einwohner. In einigen Landkreisen, wie Emmendingen und Rhön-Grabfeld, war bereits jedes dritte neu zugelassene Auto ein E-Auto.

Die Forscher haben bei ihren Untersuchungen ebenfalls versucht, herauszufinden, wie es zu den Unterschieden kam. Dabei stellte sich heraus, dass nicht alleine das höhere Einkommen in Süddeutschland für die ungleiche Verteilung zuständig ist. Auch die Ladeinfrastruktur spielt demnach eine große Rolle.

Kaufanreize ausweiten

Um die Verteilung bundesweit einheitlicher zu gestalten, sollte demnach die Politik Kaufanreize auch für ältere und gebrauchte E-Autos ermöglichen. Die Höhe der aktuellen Kaufförderung sollte zudem an das Einkommen angepasst werden, wie Wissenschaftlerin Sandra Wappelhorst vorschlug. Die Förderung privater Ladestationen an Wohngebäuden sollte ebenfalls fortgesetzt werden.

Darüber hinaus haben die Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen E-Auto-Kauf und Umweltbewusstsein untersucht. Sie haben dafür den Stimmenanteil der Grünen bei den Wahlen zum EU-Parlament als Maß angenommen. Dabei zeigte sich: Je mehr Menschen die Grünen wählten, desto mehr E-Autos seien in diesen Regionen auch unter den Neuzulassungen.

Quelle: AFP

About Author