Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Lastenfahrrad: Kaufprämie für Einzelnutzer ausgeschöpft

Während die Kaufprämie für Elektroautos sich in Deutschland als Flop herausstellt, ist die Berliner Kaufprämie für Lastenräder ein voller Erfolg. Nur einen Tag nach Einführung der Kaufprämie für Lastenfahrräder in Berlin ist das Budget bereits ausgeschöpft.

Erst am Mittwoch hatte der Berliner Senat das Programm für die Kaufprämie für Lastenfahrräder offiziell gemacht. Am Donnerstag, nur einen Tag nach der Einführung, musste das Programm teilweise schon wieder gestoppt werden. Das Budget für Räder, die von Einzelpersonen genutzt werden, wurde auf 90.000 Euro festgesetzt und war nach der ersten Antragsflut bereits wieder ausgeschöpft, wie die Senatsverwaltung für Verkehr mitteilte. Derzeit prüfe man, ob noch Mittel für Gewerbetreibende und Nutzergemeinschaften übrig seien.

Das Los soll über Kaufprämie für Lastenfahrräder entscheiden

Der Berliner Senat hat seit Mittwoch Anträge auf die Kaufprämie angenommen, die bis zu einem Drittel des Kaufpreises, höchstens aber 1.000 Euro betragen sollte. Diese Summe gilt für Cargobikes mit Elektromotorunterstützung. Rein muskelbetriebene Lastenfahrräder konnten mit bis zu 500 Euro gefördert werden.

Für den Antrag reichte es aus, wenn die potenziellen Käufer zwei Angebote für ein Lastenfahrrad vorlegten. Eine konkrete Rechnung, die den Kauf nachweist, war im ersten Schritt noch nicht nötig. Jetzt will man in Berlin das Los entscheiden lassen, wer die beantragte Kaufprämie erhält, da das festgelegte Budget nicht für alle Antragsteller reicht.

Kaufprämie für Lastenfahrräder ein voller Erfolg

Aufgrund der großen Nachfrage kann die Kaufprämie für Lastenfahrräder nur als voller Erfolg gefeiert werden und hebt sich damit deutlich von der Kaufprämie für Elektroautos ab. Dabei haben beide Maßnahmen das gleiche Ziel: Den Verkehr umweltfreundlicher zu machen.

Berlin ist natürlich nicht die erste Stadt, die eine solche Prämie bietet. Auch viele andere Kreise, Gemeinden und Bundesländer sowie der Bund selbst fördern den Kauf des Lastenfahrrads. Die Förderung des Bundes ist dabei aber nicht mit der Kaufprämie des Berliner Senats kombinierbar.

Quelle: nis

About Author