Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

ITB endet mit Rekordergebnissen

Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin endet nach fünf Tagen mit Rekordergebnissen. Veranstalter und Aussteller zeigen sich hochzufrieden. Bereits zum 50. Mal fand die ITB in diesem Jahr in Berlin statt. Insgesamt konnten Geschäfte im Wert von knapp sieben Milliarden Euro abgeschlossen werden, was gegenüber dem Vorjahr mit Umsätzen von 6,7 Milliarden Euro nochmals einer Steigerung entspricht. Das teilte die Messegesellschaft bereits am Sonntag, dem letzten Besuchstag der ITB, mit.

180.000 Besucher auf ITB in Berlin

An den fünf Messetagen strömten 180.000 Besucher in die Messehallen. 120.000 von ihnen waren Fachbesucher, so viele, wie noch nie zuvor. 10.000 Unternehmen präsentierten sich auf der ITB und stellten insgesamt Reiseziele in mehr als 187 Ländern und Regionen vor. Wie Messe-Chef Christian Göke berichtet, sind die Menschen auch während der aktuell eher unsicheren Zeiten nicht bereit, auf die schönste Zeit im Jahr, ihren Urlaub, zu verzichten.

Urlaubsausgaben der Deutschen so hoch wie nie

Weiterhin wurden Zahlen veröffentlicht, nach denen die Deutschen 2015 so viel Geld für ihren Urlaub ausgaben, wie noch nie zuvor. Insgesamt waren es einer Studie zufolge 87 Milliarden Euro. Allerdings ist der Buchungsstart für die kommende Saison aufgrund der starken Verunsicherung und der Angst vor Terroranschlägen deutlich verhaltener ausgefallen als üblich. Trotzdem blickt die Reisebranche insgesamt positiv in die Zukunft, nicht zuletzt aufgrund des allgemein positiven Konsumklimas sowie der stabilen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Quelle: Tagesschau

About Author