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Wie Projekt „Sofia“ bei der Flugsicherung helfen soll

Nachdem es immer wieder zahlreiche Verletzte und Tote bei Flugzeugabstürzen gibt, menschlichem Versagen, Terrorakten oder Mitnahmesuiziden geschuldet sind, denken die Verantwortlichen der Luftfahrt darüber nach, wie derartige Katastrophen in Zukunft verhindert werden können. Erste Ansätze zur Entwicklung neuer Flugsicherungssysteme hatte es bereits nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gegeben.

Welche Vorteile soll das System „Sofia“ bringen?

Das Kürzel „Sofia“ steht für „Safe automatic flight back and landing of aircraft“. Die Zielstellung des Projekts war es, Flugzeuge durch die Flugsicherung am Boden steuern zu können. Gedacht war diese Art der Steuerung vor allem für den Fall von Flugzeugentführungen. „Sofia“ sollte der Flugsicherung die Chance verschaffen, den Entführern und Piloten an Bord entführter Flugzeuge die Kontrolle über das Flugzeug vollständig zu entziehen. Damit wäre es ihnen nicht mehr möglich, es – wie am 11. September 2001 – absichtlich in Gebäude fliegen zu lassen. Auch gewollte Abstürze wie beim Germanwings-Flug im März 2015 wären damit nicht mehr möglich. Das Programm „Sofia“ lief von 2006 bis 2009 und wurde auch durch die Europäische Union unterstützt.

Deutsche Flugsicherung fordert Weiterführung von „Sofia“

Die Forderung nach der Weiterentwicklung des Systems „Sofia“ machte die Deutsche Flugsicherung bei ihrer jährlichen Pressekonferenz am 15. April 2015 in Langen auf. Die Experten für Flugsicherung verwiesen dabei auf die bisher vorliegenden Tests des neuen Systems. Die bisherigen Simulatortests waren durchweg erfolgreich verlaufen. Dass eine präzise Steuerung von Flugzeugen auch vom Boden aus möglich ist, zeigt ein Blick auf die beim Militär genutzte Technik. Mit führerlosen Flugzeugen können vom Militär Einsätze in Krisengebieten geflogen werden. Das stellte vor allem die US Army bei der Bekämpfung der Anhängen von Bin Laden unter Beweist, die für die Terrorangriffe am 11. September 2001 verantwortlich waren. Nun könnten diese Entwicklungen für eine Erhöhung der Sicherheit in der zivilen Luftfahrt verwendet werden.

Quelle: Focus

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