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#MuseumWeek – Museen entdecken das Potential von Twitter

Der Startschuss für die MuseumWeek fiel im Jahr 2014. In diesem Jahr findet die virtuelle „Woche der offenen Tür“ vom 23. bis zum 29. März 2015 statt. An diesem Event im Internet beteiligen sich rund 1.800 Museen, die in sechzig verschiedenen Ländern beheimatet sind. Unter den Mitmachern der Twitter-Aktion finden sich auch siebzig in Deutschland ansässige Museen. Damit hat sich die weltweite Beteiligung an der MuseumWeek binnen eines Jahres verdreifacht. Zu den diesjährigen deutschen Teilnehmern gehören beispielsweise das Deutsche Historische Museum, die Münchener Pinakotheken, die Deichtorhallen in Hamburg und das Ägyptische Museum Berlin.

Die thematischen Highlights der virtuellen MuseumWeek 2015

Ergänzend zum Stichwort #MuseumWeek wird es an dieser Zeit jeden Tag einen ergänzenden Hashtag geben. Er bezieht sich auf das jeweilige Thema, welches an dem jeweiligen Tag im Fokus steht. Der Hashtag vom 23. März 2015 lautet #secretsMW. Wie die Bezeichnungen bereits nahe legen, erlauben die Betreiber der beteiligten Museen an diesem Tag einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Mit der Kennung #souvenirsMW werden am 24. März 2015 bei der MuseumWeek die Shops der einzelnen Museen vorgestellt. Am 25. März 2015 folgt mit #architektureMW die Vorstellung der Räumlichkeiten und Gebäude der Museen. Am Donnerstag kommen bei der MuseumWeek mit der Kennzeichnung #inspirationMW die Besucher der Museen zu Wort. Am 27. März 2015 lautet das Tagesmotto der MuseumWeek #familyMW. Dabei stellen sich die Museen vor, die besondere Angebote für Familien mit Kindern zu bieten haben. Das Wochenende der MuseumWeek steht unter dem Motto Lieblingsobjekte. Verwendet werden dabei die Kennungen #poseMW und #favMW.

Welche Ziele verfolgt die MuseumWeek 2015 im Internet?

Einerseits soll bei der MuseumWeek 2015 das Potential von Twitter genutzt werden, um die Angebote der beteiligten Museen insgesamt bekannter zu machen. Andererseits möchten die Initiatoren der MuseumWeek dokumentieren, wie sich die Inhalte der Ausstellungen und das Interesse der Besucher verändern. Deshalb stellt die französische Cité des Sciences et de l’Industries eine Zeitkapsel bereit, in der sämtliche während der MuseumWeek 2015 veröffentlichten Posts bei Twitter archiviert werden. Die Zeitkapsel wird dann selbst zum Ausstellungsstück und wandert durch die beteiligten Museen. Die aktuellen Pläne umfassen eine Öffnung der Zeitkapsel im Jahr 2035.

Quelle: dpa

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