Was bedeuten die
Start für Disney erfolgte im Miniaturformat
Angesichts der heutigen Größe und Bedeutung ist es kaum vorstellbar, dass die Geschichte der Walt Disney Company als Garagenunternehmen mit einem Startkapital von gerade einmal 500 US-Dollar und geliehener Technik begann. Doch zumindest die Kapitalhöhe relativiert sich bei der Tatsache, dass der Gründer für sein erstes Büro lediglich 35 Dollar pro Monat Miete bezahlen musste. Zu Beginn arbeiteten die Brüder Roy und Walt Disney allein. Walt Disney kümmerte sich um die komplette Produktion, währen Roy Disney die kaufmännischen Aufgaben übernahm. Bereits zwei Jahre nach der Gründung konnte das Unternehmen ein kleines Studio in Hollywood kaufen und im Jahr 1926 beziehen. Zu den ersten Produktionen gehörte „Oswald der lustige Hase“.
Disney-Brüder hatten ein glückliches Händchen bei der Auswahl
Bereits fünf Jahre nach der Unternehmensgründung entstand die Trickfilmfigur Mickey Mouse, die das Portfolio des Filmstudios über viele Jahrzehnte hinweg prägte. Schon der erste Film mit dem Titel „Plane Crazy“ entwickelte sich zu einem Erfolg. Mit der Figur Mickey Mouse legten Ub Iwerks und Walt Disney die Grundlage für die „goldenen Jahre“ des Unternehmens. Bereits ab dem Jahr 1932 bildete Disney eigene Trickfilmzeichner/-innen aus. Bereits ein Jahr später fuhr das Filmstudio mit „Die drei kleinen Schweinchen“ einen weiteren Erfolg ein. 1937 gelang mit dem Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ ein Erfolg, der auch für internationale Aufmerksamkeit sorgte. Zu den nächsten Meilensteinen der Unternehmensgeschichte gehörten beispielsweise „Bambi“ sowie „Pinoccchio“ und „Fantasia“. Zu den Erfolgen der neueren Firmenhistorie zählen sich unter anderem die Filme der „Star Wars“-Reihe sowie die Marvel-Produktionen.
Wie feiert Disney das 100-jährige Jubiläum?
Eines der meistbeachteten Events rund um das 100-jährige Jubiläum der Walt Disney Company wird sich in der virtuellen Welt abspielen. Am 16. Oktober 2023 startet eine interaktive Party bei TikTok, bei der Mitmachen zum Programm gehört. Das kündigten der Disney-Chef Bob Iger und der Disney-Werbechef Asad Ayaz offiziell an. Diese Entscheidung ist auch ein Resultat der Tatsache, dass das Disney-Profil bei TikTok inzwischen mehr als 240 Milliarden Aufrufe verzeichnet. Das TikTok-Event zum Firmenjubiläum des „Mäusekonzerns“ wird sich über vier Wochen erstrecken.
Quelle: Disney, TikTok
Weitere Meldungen
News aus Hollywood und Deutschland: Änderungen bei beliebten TV-Serien
Trauer um Klaus Otto Nagorsnik
Netflix mit neun Millionen neuen Abonnenten