Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Leipziger Buchmesse 2022 nun doch abgesagt

Old books in bookshelf

Eigentlich waren die Veranstalter der Leipziger Buchmesse fest entschlossen, das Event in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Nachdem nun aber pandemiebedingt etliche Aussteller abgesagt haben, wurde auch die gesamte Veranstaltung schweren Herzens abgesagt.

Am Mittwoch teilten die Veranstalter ihre Entscheidung mit. Aufgrund der unsicheren Pandemielage hätten zu viele große Verlage ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse abgesagt, so dass diese in der gewohnten Vielfalt nicht mehr hätte durchgeführt werden können. Die Leipziger Buchmesse wurde im Laufe der Pandemie nun schon zum dritten Mal abgesagt, sie sollte eigentlich vom stattfinden.

Große Verlage haben Teilnahme abgesagt

Branchenberichten zufolge haben in den letzten Tagen mehrere große Verlage und Verlagsgruppen, wie Oetinger, Penguin oder Random House ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse abgesagt. Andererseits haben sich einige Verlage ganz deutlich zur Messe bekannt, darunter etwa die Kurt Wolff Stiftung, die als Interessenvertretung unabhängiger Verlage gilt.

Die Leipziger Messe hatte sich trotz der anhaltenden Unsicherheiten aufgrund der Coronalage entschieden, an dem regulären Termin im März festzuhalten. In der Begründung hieß es von Direktor Oliver Zille, dass 75 Prozent der Aussteller aus Vorkrisenzeiten ihre Teilnahme für 2022 zugesagt hätten. Auch aus der Landespolitik Sachsens hatte es positive Signale für die Messe gegeben.

Leipziger Buchmesse erste große abgesagte Messe

Bereits zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 war die Leipziger Buchmesse abgesagt worden. Sie war eine der ersten großen Messen, die im Pandemiejahr 2020 in Deutschland abgesagt wurde. Im letzten Jahr sollte die Leipziger Buchmesse dann im Mai stattfinden, doch auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden.

Dabei blickt die Leipziger Buchmesse auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins 17. Jahrhundert hinein reicht. 1632 wurden auf der Leipziger Buchmesse erstmals mehr Bücher als auf der Buchmesse in Frankfurt am Main vorgestellt. Bis 1945 war die Leipziger Buchmesse die größte Buchmesse in Deutschland, erst danach lief ihr die Messe in Frankfurt am Main den Rang ab.

Alljährlich findet im Rahmen der Messe auch das Lesefest „Leipzig liest“ statt, das insbesondere dem Austausch zwischen Lesern und Autoren dienen soll.

Quelle: dpa

About Author