Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Panne bei American Airlines – keine Flugverbindung zu Weihnachten?

Die Fluggesellschaft American Airlines ist an Weihnachten eigentlich immer sehr gut gebucht, schließlich handelt es sich bei den Feiertagen zum Jahresende um eine der Hauptreisezeiten des Jahres schlechthin. Doch derzeit bereitet das Weihnachtsgeschäft der Airline Kopfzerbrechen. Es gab nämlich einen Systemplanungsfehler, aufgrund dessen es möglich war, dass sich das Flugpersonal über die Weihnachtsfeiertage in den Urlaub verabschiedet. Und genau das hat das Personal natürlich getan.

15.000 Flüge drohen über Weihnachten auszufallen

Jetzt stehen Tausende Flüge bei der Airline ohne zugewiesenen Piloten da. Wie die Gewerkschaft Allied Pilots Association mitteilte, stellt das System einige Piloten aufgrund ihres Dienstalters frei. Die Panne jedoch habe dazu geführt, dass jetzt über 15.000 Flüge vom 17. bis 31. Dezember 2017 keinen zugewiesenen Piloten mehr haben.

Bei American Airlines arbeitet man derzeit unter Hochdruck daran, eine Lösung zu finden, damit die Fluggäste auch dorthin gebracht werden können, wo sie ihren Urlaub verbringen wollen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Überstundenvergütung und Reservepiloten sollen die Streichung der betreffenden Flüge verhindern.

Außerdem habe American Airlines eine E-Mail an die Mitarbeiter geschickt. Darin habe man den Piloten zusätzliche Bezahlung angeboten, wenn sie die Flüge in der Weihnachtszeit übernehmen. Von der Gewerkschaft kam es sofort zur Kritik, schließlich verstoße man damit gegen die Vereinbarungen zur Regelung von Überstunden.

Gewerkschaft und American Airlines im Clinch

Die Gewerkschaft erklärte zur aktuellen Panne, dass es ein echtes „Problem sei, alle Cockpits zu besetzen“. Allerdings habe die American Airlines Geschäftsführung noch immer nicht mit der Allied Pilots Association darüber gesprochen, wie man dem Piloten-Mangel begegnen wolle. Ein Sprecher der Gewerkschaft verglich die aktuelle Situation mit dem Grinch, der Weihnachten gestohlen hat. Allerdings betonte er, dass man das den Passagieren nicht antun wolle.

Problematisch ist die Panne aber auch deshalb, weil American Airlines die größte Fluggesellschaft weltweit ist. Das Unternehmen beschäftigt rund 15.000 aktive Piloten und will im Dezember 200.000 Flüge absolvieren.

Quelle: AFP

About Author