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Österreich: E-Autos dürfen schneller fahren

In Österreich sollen Elektroautos künftig auf bestimmten Autobahnabschnitten schneller fahren dürfen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Hintergrund ist der, dass sie keine Abgase ausstoßen.

So müssen in Österreich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor grundsätzlich mit maximal 100 Stundenkilometern auf bestimmten Streckenabschnitten fahren. Elektroautos dürfen künftig mit Tempo 130 unterwegs sein. Insbesondere auf Streckenabschnitten, die durch besonders abgasbelastete Gebiete führen, soll die Neuregelung gelten, wie jetzt das Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) mitteilte. Bereits zum Jahreswechsel 2018/2019 soll die Regelung in Kraft treten.

E-Autos dürfen auf Strecke von 440 Kilometer Länge schneller fahren

Den Angaben zufolge soll die Neuregelung für Strecken von insgesamt 440 Kilometer Länge vorgesehen. Damit werden E-Autos auf jedem fünften österreichischen Autobahn- und Schnellstraßen-Kilometer schneller unterwegs sein dürfen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Auf diesen Streckenabschnitten gilt aus Luftschutzgründen permanent oder zumindest häufig Tempo 100. Bisher galt die Geschwindigkeitsbeschränkung für alle Autos. Das generelle Tempolimit auf Österreichs Autobahnen liegt übrigens bei 130 Stundenkilometer.

Wie das Ministerium erklärte, sind „Elektrofahrzeuge im Betrieb emissionsfrei“. Daher könne man die Ausnahme im Immissionsschutzgesetz zulassen. Mit diesem sollen die Menschen vor Luftschadstoffen, wie Schwefeldioxid, Stickoxiden und dem gefürchteten Feinstaub geschützt werden. Sie entstehen etwa, wenn Automotoren Diesel oder Benzin verbrennen.

Durch die erhöhten Tempolimits sollen mehr E-Autos auf Österreichs Straßen fahren

Das Ziel der Neuregelungen ist es unter anderem, Elektroautos attraktiver zu machen. Wie Elisabeth Köstinger, die Nachhaltigkeitsministerin der konservativen Partei ÖVP erklärte, wolle man „die Menschen davon überzeugen, dass es sich in mehrfacher Hinsicht auszahlt, auf ein E-Fahrzeug zu wechseln“.

Dass Österreich mehr E-Autos auf die Straße bringen muss, erklärt sich schon anhand der Klimaschutzziele, die das Land sich gesetzt hat. Bis 2030 sollen demnach 36 Prozent weniger Kohlendioxid ausgestoßen werden als noch 2005.

Auch insgesamt betrachtet sind E-Autos in der Alpenrepublik sehr sauber unterwegs, bedenkt man, dass in Österreich 80 Prozent des Stroms aus Wasserkraft und anderen erneuerbaren Energien gewonnen wird. In Deutschland werden dagegen noch 40 Prozent des Stroms aus Kohle erzeugt. Demnach ist hierzulande der Klimavorteil von E-Autos geringer als im Nachbarland.

Quelle: nis

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