Die Nutzung der
Lage ist nach Einschätzung des Verkehrsausschusses sehr bedenklich
Die letzte umfangreiche Darstellung der aktuellen Lage durch den Verkehrsausschuss stammt vom Herbst 2022. Danach fehlen in Deutschland jetzt schon bis zu 80.000 Berufskraftfahrer/-innen. Rund 5.000 unbesetzte Arbeitsplätze gibt es allein für Busfahrer/-innen. An dieser Stelle ging der Verkehrsausschuss davon aus, dass dieser Fakt ein Risiko für Garantie der Grundversorgung im ÖPNV darstellt. Die aktuell schon bedenkliche Lage wird sich weiter verschärfen. Das resultiert allein aus den vorhandenen Altersstrukturen der Fachkräfte im Logistik- und Verkehrsbereich. Nach den Angaben des Verkehrsausschusses steht rund ein Drittel der Berufskraftfahrer/-innen demnächst aufgrund des hohen Alters nicht mehr zur Verfügung. Das heißt, mit den Nachwuchskräften muss nicht nur der derzeit bereits bestehende Kraftfahrermangel kompensiert werden, sondern der Nachwuchs muss zusätzlich die sich in den nächsten Jahren durch demografische Faktoren bei den Fachkräften auftuende Lücke schließen. Dafür reichen die Zahlen der Ausbildungsstarts nicht aus.
Bildungsgutscheine für Berufskraftfahrer/-innen: Wie werden sie genutzt?
Die Berufskraftfahrerausbildung mit einem Bildungsgutschein des Arbeitsamts weist in den letzten Jahren eine rückläufige Tendenz auf. Im Jahr 2019 starteten bundesweit mit den Gutscheinen noch 32.584 neue Verkehrs- und Logistikfachkräfte eine Ausbildung. 2020 sank die Zahl auf 29.375 Weiterbildungen und Umschulungen zum Berufskraftfahrer mit Bildungsgutschein. 2021 nutzen nur noch 25.682 Menschen die Chance, sich damit zur Fachkraft im Verkehrs- und Logistikbereich ausbilden zu lassen. Auch im vergangenen Jahr war die Zahl weiter rückläufig. Betroffen sind nicht nur Berufskraftfahrer/-innen für den PKW- und Personenverkehr sowie den LKW- und Güterverkehr, sondern auch bei den Bus- und Straßenbahnfahrer/-innen sowie Triebfahrzeug- und Lokführer/-innen. Zusätzlich muss bei der Bewertung dieser Zahlen berücksichtigt werden, dass nicht jede mit einem Bildungsgutschein begonnene Ausbildung auch erfolgreich beendet wird. Zu den häufigsten Abbruchgründen zählen Arbeitsaufnahmen, mangelnde Leistungen, längere Fehlzeiten sowie nicht bestandene Prüfungen.
Kraftfahrermangel beheben: Welche Möglichkeiten gibt es?
Wer Hoffnungen auf eine Behebung des Kraftfahrermangels durch gezielte Zuwanderung setzt, dürfte enttäuscht werden. Inzwischen präsentiert sich die Lage in vielen europäischen Ländern ähnlich. Zudem gibt es noch immer bürokratische Hürden bei der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen. Eine Absenkung der Zugangsvoraussetzungen und der Anforderungen für die Anerkennung von Auslandsausbildungen ist nicht angesagt, weil sie zu Lasten der Sicherheit gehen würde. Ansatzpunkte bestehen vor allem bei der allgemeinen Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Sollen mehr Frauen einen der Verkehrs- und Logistikberufe ergreifen, müssen angepasste Arbeitszeitmodelle her, die allerdings nur in Bereich des öffentlichen Nahverkehrs möglich sind.
Quelle: Deutscher Bundestag Drucksache 20/6239, Verkehrsausschuss
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