Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Eisenbahnverkehr in den Niederlanden läuft wieder normal

Railway, Eisenbahnschienen

Am Sonntag standen alle Züge von Nederlandse Spoorwegen still. Inzwischen sind die Züge durchweg wieder nach dem normalen Fahrplan unterwegs.

Der 3. April 2022 hat gezeigt, wie abhängig viele Dinge inzwischen von IT-Systemen sind. Den Beweis lieferte eine Großstörung bei Nederlandse Spoorwegen. Vom Ausfall eines Teils der IT-Systeme der staatlichen Eisenbahngesellschaft war teilweise auch der Fernverkehr zwischen den Niederlanden und Deutschland betroffen. Die ICE-Verbindungen zwischen Mönchengladbach und Utrecht fielen komplett aus. Auf der ICE-Strecke Berlin – Hannover – Amsterdam kam es zu größeren Verspätungen.

Was war der Grund für die IT-Störung bei Nederlandse Spoorwegen?

Die Betreiber der Eisenbahngesellschaft gaben als Ursache eine Fehlfunktion ihres IT-Systems nach einem Softwareupdate an. Das System war danach nicht mehr in der Lage, die Folgen kleiner Zwischenfälle mit entsprechenden Maßnahmen zu korrigieren. Dabei handelte es sich um das Modul, welches für die Anpassungen der Fahrpläne bei Verspätungen durch Baustellen und technische Störungen zuständig ist. Die Eisenbahngesellschaft stoppte deshalb sämtliche Züge, um keine vermeidbaren Risiken bei der Sicherheit der Fahrgäste, des Personals und des rollenden Materials einzugehen. Die IT-Panne konnte im Verlauf des Sonntagnachmittags behoben werden. Kurz nach 23 Uhr kündigte das Unternehmen im offiziellen Twitter-Account an, dass der Zugverkehr am Montagmorgen wieder weitgehend normal rollen sollte.

Zahlen und Fakten rund um die niederländische Eisenbahngesellschaft

Nederlandse Spoorwegen entstand im Jahr 1938 durch die Fusion zweier Eisenbahngesellschaften. Das Unternehmen agiert als Aktiengesellschaft mit dem niederländischen Staat als alleinigem Aktionär. Pro Tag befördern die Züge auf den rund 4.800 Verbindungen etwa 1,1 Millionen Fahrgäste. Das Streckennetz gehört dem Unternehmen ProRail, das bereits rund ein Viertel aller Gleise elektrifiziert hat. Die Eisenbahngesellschaft besteht aus fünf Teilbereichen mit einem hohen Grad der Spezialisierung. Für den Verkehr auf Hochgeschwindigkeitsstrecken ist NS International verantwortlich. Die Sprinter- und Intercity-Züge unterliegen der Zuständigkeit von NS Reizigers. NedTrain übernimmt die Wartung und Modernisierung des rollenden Materials und NS Stations ist für Betriebsbereitschaft der mehr als 400 Bahnhöfe zuständig. Abelio koordiniert und betreut die internationalen Bus- und Zugverbindungen. Mit rund 36.600 Angestellten zählt sich Nederlandse Spoorwegen zu den bedeutendsten Arbeitgebern des Landes. Das Unternehmen gilt als vorbildlich beim Umgang mit Kunden bei Ausfällen und Verspätungen. Die Erstattungsansprüche gehen weit über die europaweit geltenden Regelungen hinaus.

Quelle: Nederlandse Spoorwegen

About Author