Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Autoneuvorstellungen: BMW X5 xDrive 40e

Personenkraftwagen, bei denen ein klassischer Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert wird, haben derzeit Hochkonjunktur. Natürlich haben das auch die Marketingstrategen und Produktentwickler der Bayerischen Motorenwerke erkannt. Genau deshalb haben sie den neuen BMW X5 xDrive 40e entwickelt, der sich als Plug-In-Version präsentiert. Allerdings müssen die künftigen Besitzer des in der Karosserieversion SUV gebauten BMW X5 xDrive 40e ziemlich tief in die Tasche greifen. BMW hat war noch keinen konkreten Preis für den ab Herbst 2015 angebotenen Neuling verraten, aber die Insider gehen davon aus, dass etwa 70.000 Euro von den interessierten Käufern verlangt werden könnten.

Vorsichtig sportliche Motorisierung beim BMW X5 xDrive 40e inklusive

Der Verbrennungsmotor des BMW xDrive X5 40e ist als Turbomotor mit vier Zylindern und einem Hubraum von zwei Litern konzipiert. Er allein bringt eine robuste Leistung von 245 auf die Straße. Der Elektromotor steuert noch einmal eine Leistung von 83 kW bei, so dass es die Motorkombi insgesamt auf 313 PS bringt. Mit einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern erweist sich der Elektromotor als ziemlich zugkräftig. Nur 6,8 Sekunden werden für die Beschleunigung aus dem Stand bis auf hundert Kilometer pro Stunde benötigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 Kilometern pro Stunde, wobei bei alleinigem Antrieb durch den Elektromotor nur 120 Kilometer pro Stunde gefahren werden können.

BMW X5 xDrive 40e geht sehr sparsam mit Kraftstoff um

Die unter dem Ladeboden des BMW X5 xDrive 40e untergebrachten Akkus reichen in Abhängigkeit vom Fahrstil für bis zu 31 Kilometer. An einer Ladesäule sind die Akkus nach rund 2,45 Stunden wieder voll aufgeladen. Alternativ ist die Aufladung der Akkus an einer normalen Haushaltssteckdose möglich. Dafür sollten beim BMW X5 xDrive 40 e allerdings knapp vier Stunden eingeplant werden. Der neue SUV bringt es bei voller Nutzung der Kapazitäten des elektrischen Antriebs auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern Kraftstoff auf hundert Kilometer gemischte Strecke. Der 4,89 Meter lange Hybride bietet 500 Liter Laderaumvolumen, was bei umgeklappter Rückbank bis auf 1.720 Liter vergrößert werden kann.

Quelle: Stern

About Author