Von 1920 bis 1939 agierte die
Zahlen und Fakten rund um die Freie Stadt Danzig
Heute besitzt Danzig ähnliche Rechte wie vergleichsweise die deutschen Hafenstädte Hamburg, Bremen und Lübeck, die ebenfalls den Namenszusatz „Freie“ Stadt tragen, der jedoch an die Zeit der Zugehörigkeit zum Handelsbündnis Hanse zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert erinnert. Danzig spielte in der Geschichte der Hanse ab dem 13. Jahrhundert insbesondere rund um das Hansekontor in Nowgorod eine wichtige Rolle. Zu Zeiten der Teilsouveränität hatte die Freie Stadt Danzig eine Fläche von rund 1.966 Quadratkilometern. Davon entfielen rund 73 Quadratkilometer auf die Wasserfläche des Hafens. Zum Zeitpunkt der Besetzung durch die Hitlertruppen brachte es die Hafenstadt bereits auf etwa 415.000 Einwohner mit einer Bevölkerungsdichte von 205 Menschen pro Quadratkilometer. Damals waren der Seehandel und der Schiffbau die wichtigsten wirtschaftlichen Bereiche der Stadt. Beim Seehandel hatten Lebensmittel, Rohstoffe sowie Holz die mit Abstand größte Bedeutung.
Welche Rolle spielt die Ostseemetropole Danzig heute?
Danzig gehört zur polnischen Verwaltungsregion Pommern und bildet eine der bedeutendsten Wirtschaftszentren des Landes. Der moderne Seehafen verfügt über einen knapp 24 Kilometer langen Pier und kann im äußeren Bereich Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 15 Metern abfertigen. Pro Jahr werden hier etwa 2 Millionen Container umgeschlagen. Im Jahr 2018 wurde mit rund 49 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern ein Rekord erzielt. Holz spielt nach wie vor eine bedeutende Rolle. Der größte Teil der ankommenden Güter wird per Eisenbahn und LKW (jeweils rund 30 Prozent) weitertransportiert. Auch der Flughafen Danzig ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Er verfügt über eine 2,8 Kilometer lange Langebahn und verzeichnet alljährlich mehr als 43.000 Flugbewegungen. Die Zahl der abgefertigten Passagiere steigt seit zwei Jahrzehnten stetig an.
Quelle: Lech Walesa Airport, Port of Gdansk, Stadtverwaltung Gdansk
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