Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Eröffnung für neuen Harry Potter Themenpark in Japan angekündigt

„Zauberwelt des Harry Potter“ – Das ist der Slogan des Themenparks zur gleichnamigen Roman- und Filmserie, der am 15. Juli 2014 von den Universal Studios Japan eröffnet wird. Ziemlich zeitgleich können die Gäste auch die Erweiterungen im Harry Potter Themenpark in Orlando begutachten. Sie umfassen den Hogwart-Express-Zug sowie eine neu gestaltete Winkelgasse.

Was bietet der Erlebnispark in Osaka bisher?

Der japanische Harry Potter Themenpark ist in Osaka stationiert. Osaka ist mit rund 2,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Japans. Der Erlebnispark der Universal Studios Japan wurde im Jahr 2001 in der Osaka Bay Area eröffnet und zählte inzwischen mehr als zehn Millionen Besucher. Er umfasst eine Fläche von rund 39 Hektar und ist nach dem Disney Resort in Tokio der zweitgrößte Erlebnispark des Landes. Bisher umfasste er acht Themenbereiche:

– Hollywood
– New York
– San Francisco
– Jurassic Park
– Lagoon
– Waterworld
– Amity Village
– Universal Wonderland

Die Fahrgeschäfte orientieren sich vom Design und der Action her an Filmen wie eben „Jurassic Park“, „Terminator 2“ und „Spidermann“. Die Section Harry Potter soll den Erlebnispark Osaka um einige Attraktionen reicher machen und den Betreibern eine Flut neuer Besucher bescheren. Zu erreichen ist der Erlebnispark über den S-Bahn-Haltepunkt Universal City Station. Unmittelbar vor dem Eingang befinden sich drei große Hotels und Universal Citywalk Osaka, wo sich die Gäste auch einer Einkaufs- und Flaniermeile tummeln können.

Großer „Rummel“ im Vorfeld der Eröffnung der Harry Potter Section

Sogar der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe war bei der Verkündung des Eröffnungstermins dabei. Ebenfalls anwesend war der in Japan derzeit aktive amerikanische Botschafter sowie Caroline Kennedy. Natürlich durften auch einige Macher der Filme der „Harry Potter“-Reihe nicht fehlen. Bei der Pressekonferenz anwesend waren der Regisseur Stuart Craig sowie die Schauspielerin Evanna Lynch. Der für den Themenbereich Harry Potter verantwortliche Architekt Tadao Ando stellte sich ebenfalls den Fragen der Journalisten. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Ankündigung der Eröffnung von der Band „SMAP“. Die Besucher am Eröffnungstag dürfen sich auf ein gigantisches Feuerwerk freuen. Einen ersten kleinen Vorgeschmack gab es bereits bei dem Pressetermin.

About Author