Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Tag der Sachsen 2019 in Riesa: Was erwartet die Gäste?

Für gute Unterhaltung ist beim Tag der Sachsen 2019 in Riesa bestens gesorgt. Inzwischen sind auch die Namen einiger Stargäste bekannt.

Insgesamt sind fünf Radiostationen beim Tag der Sachsen in Riesa vertreten. Auch der TV-Sender MDR ist mit von der Partie. Die Anwohner und Gäste der Stadt dürfen sich auf die Liveauftritte einiger internationaler Stars freuen. Außerdem wird am Samstag ein spezieller Song präsentiert, der als Gastgeschenk einer der Radiostationen zum 900. Jubiläum des Bestehens der Stadt produziert wurde.

Welche Radiostationen gestalten das Programm zum Tag der Sachsen in Riesa?

Die Hauptbühne auf dem eigens für den Tag der Sachsen 2019 neu gestalteten Rathausplatz teilen sich der MDR, RSA und PSR. Am Samstag haben die Besucher die Chance, auf dem Rathausplatz persönlich auf den Erfinder und Macher der Reihe „Sinnlos-Telefon“ des Senders PSR zu treffen. Der gebürtige Chemnitzer gehört bereits seit 1993 zu den Stammmoderatoren von PSR. Er wird einen Teil des Samstagprogramms mit seinem „Plattenbauorchester“ bestreiten. Zu den Stargästen auf der PSR-Bühne gehört beispielsweise Alvaro Soler. Er stürmte die Charts im Jahr 2015 mit seiner ersten Single „El mismo sol“. Auch seine beiden Studioalben „Eterno agosto“ und Mar de Colores“ belegten vordere Plätze in den Albumcharts in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Der Geburtstagssong für die Stadt wird beim Tag der Sachsen in Riesa am 8. September 2019 auf der Bühne auf dem Rathausplatz präsentiert. An diesem Tag ist RSA für die Unterhaltung der Gäste zuständig. Wer bei der Premiere dabei sein möchte, sollte sich kurz vor 12:00 Uhr an der Bühne am Rathausplatz einfinden. Am Abend tritt dort die „Mariuzz-Westernhagen-Tribute-Show“ auf.

Auch an den anderen Bühnen beim Tag der Sachsen geht es rund

Hitradio RTL wird die Bühne an der Pausitzer Straße 25 belegen. Die Moderatoren bringen eine ganz Reihe hochrangiger Stargäste mit. Ein Beispiel dafür ist DJ Antoine, der bereits in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ saß und mit „Ma Chèrie“ die erfolgreichste Single landete, die jemals von einem Musiker aus der Schweiz veröffentlicht wurde. Große Erfolge feierte er beispielsweise auch mit den Titeln „Bella Vita“ und „Welcome to St. Tropez“. Doch DJ Antoine ist nicht der einzige Stargast auf der Bühne von Hitradio RTL. Auch Auftritte von Londonbeat, Stereoact und Marquess wurden bereits bestätigt.

Die Bühne am Technikum bespielt beim Tag der Sachsen die Radiostation Energy Sachsen. Dort bestimmen einige bekannte DJs das Programm. Dazu gehören beispielsweise das Team „Anstandslos und durchgeknallt“ und der Rapper Mc Fitti sowie der türkische DJ The Prince Karma, der aktuell gerade mit seinem Hit „Later Bitches“ Erfolge in Diskotheken und Clubs feiert.

Welche Themenmeilen gibt es zum Tag der Sachsen in Riesa?

Zu beliebten Anlaufpunkten für Familien mit Kindern dürften sich das Gelände an der Sachsenarena und der Stadtpark entwickeln. Im Stadtparkt gibt es das Hüpfburgenland und an der Sachsen-Arena sorgt ein Rummel für Unterhaltung. In der Fußgängerzone können sich Gäste über die Sächsische Weinstraße und die Sächsische Genussmeile informieren. Insgesamt gibt es am zweiten Septemberwochenende zwanzig Hotspots, die sich unterschiedlichen Themen widmen. Insgesamt sind an der Ausrichtung des Tags der Sachsen in Riesa mehr als 220 Händler und Gastronomen sowie über 250 Vereine beteiligt. Der Startschuss fällt am Freitag (6. September 2019) um 14:00 Uhr und das Ende ist für den Sonntag um 21:00 Uhr eingeplant. Highlights sind der Ökumenische Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr an der Bühne am Rathausplatz sowie der Festumzug, der am Sonntag um 13:00 Uhr startet.

Quelle: Stadtverwaltung Riesa

About Author