Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

ADFC sucht fahrradfreundliche Städte

Die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad ist für viele Deutsche längst eine Selbstverständlichkeit. Allerdings macht es nur dort wirklich Spaß, wo auch an Radfahrer gedacht wird. Deshalb befragt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) regelmäßig Radfahrer danach, welche Städte besonders fahrradfreundlich sind. Insgesamt wurden für den diesjährigen „Fahrradklima-Test“ 120.000 Bürger befragt.

Münster ist Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt

Laut ADFC zeichnet sich eine fahrradfreundliche Stadt durch ein großes, durchgängiges und intuitiv vernetztes Radwegenetz aus. Dieses sollte sich durch die gesamte Stadt ziehen. Die Städte wurden dabei in vier Größen untergliedert, damit man sie vergleichbarer machen konnte. Bei den großen Städten belegte Münster, wie schon im Vorjahr, den ersten Platz im Ranking. Allerdings hat die Stadt Sympathiepunkte bei den Radfahrern verloren. In Münster gibt es besonders viele Radfahrer, allerdings steigt auch die Zahl der Unfälle, was laut ADFC auf eine für die hohe Radfahreranzahl unterdimensionierte Infrastruktur zurückzuführen ist.

Auf Platz zwei der großen Städte landete Karlsruhe, auf Platz drei Freiburg im Breisgau. Die Bundeshauptstadt kam gerade einmal auf Platz 36, Frankfurt am Main auf Platz 12 und München auf Platz 13. Im Ruhrgebiet ist Oberhausen die fahrradfreundlichste Stadt und landet im Gesamtranking auf Platz zehn.

Welche Städte sind noch fahrradfreundlich?

Bei den Städten mit Einwohnerzahlen zwischen 100.000 und 200.000 schnitten Göttingen, Hamm und Erlangen am besten ab. Bei den Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern hatte Bocholt die Nase vorn. Auf Platz zwei und drei landeten Nordhorn und Wesel. In den Kleinstädten mit weniger als 50.000 Einwohnern holte sich Reken den ersten Platz, Wettringen landete auf Platz zwei und Heek auf Platz drei.

Allerdings hat sich die allgemein wahrgenommene Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte seit der letzten Umfrage verschlechtert. Insgesamt kam man hier auf eine Note von 3,81, zuletzt lag die Note noch bei 3,74.

Bochum, Wuppertal und Augsburg haben sich am besten weiter entwickelt und Plätze gut gemacht, im Bereich der Großstädte. In Gruppe zwei waren Pforzheim, Regensburg und Offenbach am Main die größten Aufholer und in Gruppe drei gelang dies Marburg, Hanau und Iserlohn. Bei den Kleinstädten haben Baunatal, Gevelsberg und Zirndorf ordentlich aufgeholt.

Quelle: sgu

About Author