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Penny will Verbraucher bei Fleisch besser informieren

Vor allem bei den Discountern ist es oft schwierig, Informationen zur Haltung der Tiere zu bekommen, von denen das dort verkaufte Fleisch stammt. Das will die Discount-Kette Penny jetzt ändern.

Eigens dafür soll es künftig eine neue Haltungskennzeichnung bei Penny geben. Die Umsetzung soll bis zum Jahresende 2018 durchgängig bei Schweinefleisch, Rindfleisch, Putenfleisch und Hähnchenfleisch des Discounters umgesetzt werden.

Wie sehen die neuen Haltungskennzeichen bei Penny aus?

Die Marktstrategen des Discounters haben sich dafür eine vierstufige Markierung ausgedacht. Wer sich für die Stufe „BIO“ entscheidet, bekommt Fleisch aus der Tierhaltung nach der EU-ÖKO-Verordnung. Bei „BIO premium“ haben die Tiere sogar Auslauf. Bei der Haltungskennzeichnung „Tierwohl Plus“ stammen die Schlachttiere aus einem Zuchtbetrieb, in welchen sie zusätzliche Flächen für mehr Bewegungsfreiheit nutzen können. Die Stufen „Stallhaltung“ und „Stallhaltung Plus“ unterscheiden sich ebenfalls nur durch die Flächen, welche den Tieren zur Verfügung stehen. Bei der „Stallhaltung“ müssen die Zuchtbetriebe lediglich die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Aussagekräftig hinsichtlich des Futters und der Verwendung von Medikamenten und Pflanzenschutzmittel ist ausschließlich die „Bio“-Stufe 4.

Wissenswertes rund um den Discounter Penny

Die erste Penny-Niederlassung entstand im Jahr 1973 unter der Führung der Leibbrand-Gruppe in Limburg an der Lahn. Schon ein Jahr später wurde die REWE Group als Investor ins Boot geholt. 1989 kaufte REWE die gesamte Leibbrand-Gruppe und somit auch die Discount-Kette Penny komplett auf. Schnell bestand das Ziel darin, den Discounter auch außerhalb Deutschlands anzusiedeln. Dafür ging das Mutterunternehmen REWE beispielsweise Kooperationen mit Esselunga (Italien) und der Vendex Food Groep (Frankreich). Auch in Tschechien, Ungarn, Spanien und Großbritannien ist Penny vertreten. Seit dem Jahr 2000 bietet Penny auch Reisen von ITS an. Das zur Marke gehörende Unternehmen DER Touristik Gesellschaft mbH ist ebenfalls eine vollwertige Tochter der REWE Group.

Das Jahr 2008 brachte einen entscheidenden Sprung in der Entwicklung, denn durch kartellrechtliche Bedenken bei einem ganzheitlichen Verkauf des Discounters Plus an Edeka gelang es der REWE Group, 300 einstige Plus-Filialen in Deutschland zu übernehmen. Sie werden seither als Penny-Filialen geführt. In den letzten Jahren profitierte Penny vor allem durch seine Fokussierung auf die Nachhaltigkeit. Außerdem konnten viele Stammkunden durch die 2016 erfolgte Erweiterung des Sortiments auf nicht normgerechtes Obst und Gemüse gewonnen werden.

Quelle: Penny Markt GmbH

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