Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Blue Freedom – Wasserkraftwerk fürs Smartphone in der Vorbereitung

Wer derzeit einen Blick auf die Start-up-Plattform Kickstarter wirft, entdeckt ein nettes Gadget fürs Handy, das schon bald auf den Markt kommen könnte. Blue Freedom heißt der Winzling, der komfortabel bei Wanderungen mit in den Rucksack passt. Auf den ersten Blick sieht der Prototyp aus wie ein mobiler Lüfter, doch tatsächlich handelt es sich um das derzeit kleinste Wasserkraftwerk der Welt, mit dem sich künftig unterwegs der Akku von Smartphones und Tablets aufladen lassen soll. Eine Voraussetzung ist allerdings, dass die Blue Freedom LLC genügen Investoren für den Start der Serienproduktion findet, denn dafür werden etwa 100.000 Dollar benötigt. Die Suche nach Investoren endet am 2. Mai 2015 und scheint bisher ziemlich erfolgreich zu sein.

Wie funktioniert Blue Freedom?

Das Smartphone-Gadget Blue Freedom funktioniert nach dem Vorbild jedes anderen Wasserkraftwerks. Der Rotor in dem gerade einmal fünf Zentimeter hohen Gehäuse mit einem Durchmesser von zwanzig Zentimetern wird quasi zur Turbine, die durch die Drehung ein sich veränderndes Magnetfeld erzeugt und damit eine Spannung induziert. Für ein bequemes Handling bringt Blue Freedom eine ansteckbare Teleskopstange mit. Hält der Nutzer damit das Miniwasserkraftwerk Blue Freedom in ein fließendes Gewässer, kann er schon nach einer Stunde wieder von zehn Stunden zusätzlicher Akkulaufzeit bei seinem Smartphone profitieren. Praktisches Extra: Blue Freedom ist eine sehr umweltfreundliche Art der Energieerzeugung.

Welche Extras bringt Blue Freedom mit?

Das Miniwasserkraftwerk Blue Freedom lädt die Akkus der Smartphone über einen USB-Port auf. Es verfügt über einen integrierten Akku, in dem die erzeugte Energie auch gespeichert werden kann. So ist die Vorratsspeicherung beispielsweise bei einer Rast an einem Bach möglich. Damit das Wandergepäck der Nutzer entlastet werden kann, lässt sich Blue Freedom auch als Taschenlampe nutzen, deren LED vom internen Akku gespeist wird. Das Blue Freedom soll es vorraussichtlich ab Oktober 2015 bereits im Handel geben. Anfänglich war ein Verkaufspreis von fast tausend Dollar im Gespräch. Inzwischen haben sich die Entwickler der Blue Freedom LLC aufgrund des offensichtlich sehr großen Interesses dazu entschlossen, das Minikraftwerk für den Rucksack zum Preis von 319 Dollar auf dem Markt zu bringen.

Quelle: Kickstarter

About Author