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Barrierefrei reisen: Mit dem neuen ICE bald möglich

Railway, Eisenbahnschienen

Bisher brauchten Rollstuhlfahrer/-innen bei der Nutzung der ICE-Verbindungen Hilfe. Das soll sich mit der neuen Generation der ICE-Züge ändern.

Für den Umwelt- und Klimaschutz sowie die Einsparung von Kraftstoffen sollen möglichst viele Menschen das eigene Auto zu Gunsten von Fahrten mit der Eisenbahn in der Garage lassen. Allerdings war das für körperlich stark eingeschränkte Menschen bei den Schnellverbindungen der Deutschen Bahn nur bedingt möglich. Rollstuhlfahrer/-innen brauchen aktuell aufgrund der zu überwindenden Höhenunterschiede Unterstützung. Doch es gibt eine gute Nachricht. Ab Herbst 2024 sollen neue ICE L-Züge bei der Deutschen Bahn zum Einsatz kommen.

Welche Vorteile haben die Züge der Generation ICE L?

Der Buchstabe L symbolisiert, dass es sich dabei um sogenannte Niederflurwagen handelt. Sie bieten bei den meisten Bahnhöfen einen Ein- und Ausstieg ohne Höhenunterschiede zwischen dem Bahnsteig und dem Waggonboden. Dieser Vorteil kommt einerseits den Rollstuhlfahrer/-innen zugute. Andererseits profitieren davon Eltern mit Kinderwagen. Auch die Koffertrollis müssen nicht mehr gehoben werden. Die Deutsche Bahn hat in einer ersten Tranche 23 komplette ICE L-Züge beim Hersteller Talgo bestellt. Zuerst dürfen sich Reisende auf der Strecke zwischen Berlin und Amsterdam über den neuen Komfort freuen. Spätestens im Jahr 2026 soll die neue Generation der ICE-Züge auch auf den beliebtesten Touristenstrecken eingesetzt werden. Als Beispiele benannte das Unternehmen bei der offiziellen Präsentation der neuen Technik Oberstdorf und Sylt.

Technische Parameter der ICE L-Züge

Ein kompletter ICE-Zug der neuen Generation besteht aus 17 Waggons und bringt es mit den Steuer- und Triebwagen auf eine Länge von 256 Metern. Das Leergewicht liegt bei 406 Tonnen. Er bietet Platz für 477 Fahrgäste in der 2. Klasse und 85 Fahrgäste in der 1. Klasse. Der ICE L bringt es auf eine maximale Reisegeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde. Außerdem finden sich an Bord acht Stellplätze für Fahrräder. Der ICE L verfügt über ein Bordrestaurant und bringt eigens für die neue Zuggeneration entwickelte Sitze mit. Zudem soll die Leistung der bordeigenen WLAN-Hotspots deutlich besser als bei der aktuell im Einsatz befindlichen ICE-Technik ausfallen. In den neuen Zügen gibt es Steckdosen auch an allen Sitzplätzen der 2. Klasse. Insgesamt will die Deutsche Bahn nach den Daten des bereits 2019 abgeschlossenen Liefervertrags schnellstmöglich 100 Züge der neuen Generation auf die Schiene bringen. Sie können durch die Koppelung mit Zweikraftlokomotiven auch Strecken nutzen, die noch nicht elektrifiziert wurden.

Quelle: Deutsche Bahn

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