Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Ausflugstipp: Eisenacher Sommergewinn findet statt

Wartburg

Nach zwei Jahren Pause findet Deutschlands größtes Frühlingsfest – der Eisenacher Sommergewinn – wieder statt. Allerdings müssen sich Kenner der Veranstaltung auf einen deutlich kleineren Festumzug einstellen – natürlich corona- und quarantänebedingt.

Zum Start am heutigen Freitag gibt es einen Fackel- und Lampionumzug. Mit diesem wird auch der beliebte Rummel auf dem Festplatz Spicke eröffnet. Am Samstag findet der eigentliche Festumzug samt Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter auf dem Markt statt und am Sonntag folgt das beliebte Feuerradrollen.

Verantwortungs- und maßvoll bleiben

Bei aller Freude darüber, dass das Fest wieder stattfinden kann, ruft die Sommergewinnszunft dennoch alle Besucher dazu auf, die Freiheit verantwortungsvoll zu nutzen. Grundsätzlich sollte Abstand gehalten und wo das nicht möglich ist, sollten Masken getragen werden. Aufgrund der hohen Corona-Zahlen wurden die Kommersch-Abende, die nicht zu den Freiluftveranstaltungen zählen, schließlich schon abgesagt.

Zunftmeister Torsten Daut zeigt sich zudem traurig darüber, dass viele Menschen, die am Umzug teilnehmen wollten, sich mit Corona infiziert haben oder in Quarantäne sitzen. Daher müssten einige Festwagen stehen bleiben, da zum Beispiel die Kutscher der Pferdegespanne betroffen sind. Die Laufgruppen, die meist mit Schulkindern „bestückt“ sind, werden ebenfalls nicht in gewohnter Stärke auftreten, weil etliche von ihnen erkrankt sind. Insgesamt dürfte der Festumzug um ein Fünftel kleiner ausfallen, wie Nicole Päsler vom Sommergewinns-Vorstand erklärt. Das liege jetzt nicht mehr an Verordnungen, sondern tatsächlich daran, dass Corona „mitten unter uns angekommen“ ist.

Herr Winter fällt aus

Frau Sunna wird bei dem Streitgespräch mit an Bord sein, doch Herr Winter ist krankgeschrieben und fällt aus. Nun wird Torsten Daut selbst wieder in die Rolle des Herrn Winter schlüpfen – nach fast 20 Jahren Abstinenz. Der Text des Streitgesprächs dürfte Daut aber nach wie vor ein Begriff sein.

Ursprünglich hatte man den Festzug für das Jahr 2020 vorbereitet. Damals war der Eisenacher Sommergewinn eine der ersten Großveranstaltungen in Thüringen, die pandemiebedingt ausfallen mussten. Deshalb finden sich im Thementeil der Festmeile nun auch in diesem Jahr noch einige Stationen, die das Motto „Wir feiern Bachs Geburtstag“ untermauern.

Trotz der Kürze der Zeit hat die Sommergewinnszunft auch auf die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine reagiert und einige Wagen in blau-gelb, den Farben der ukrainischen Flagge, gestaltet.

Quelle: MDR

About Author