Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Coronakrise verstärkt Interesse an Caravan und Reisemobil

Camping caravans and tents

Im ersten Halbjahr 2021 haben sich deutlich mehr Haushalte als in den Vorjahren einen Caravan oder ein Reisemobil zugelegt. Branchenanalysten halten das für eine direkte Folge der Coronakrise.

Einige Branchen haben von den Folgen der während der Coronakrise verhängten Einschränkungen unmittelbar profitiert. So sorgte beispielsweise in Deutschland der auch 2021 erhöhte Aufwand beim Urlaub im Ausland oder im Hotel für eine verstärkte Nachfrage für Caravans und Reisemobile. Die Hersteller und Händler hätten daraus noch größeren Profit ziehen können, wenn es nicht vor allem in der Sparte der Caravans erhebliche Lieferprobleme gegeben hätte. Sie waren ebenfalls eine direkte Folge der Coronakrise.

Wie haben sich die Verkaufszahlen bei Caravans entwickelt?

Die Lieferprobleme bei Caravans sorgten dafür, dass die Nachfrage nicht komplett bedient werden konnte. Deshalb schlägt in diesem Teilbereich nach den Daten des Bundeskraftfahrtamts im ersten Halbjahr 2021 bei den Neuzulassungen ein Minus von 4,7 Prozent zu Buche. Von Januar bis Juni 2021 wurden in Deutschland insgesamt 14.111 Caravans neu zugelassen. Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass nach Recherchen des Caravaning Industrie Verband e.V. bei den Herstellern meistens einzelne Komponenten für die Fertigstellung fehlen. Trotzdem verzeichnete die Branche in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen Rekord. Das bei Caravans aufgetretene Minus wurde durch die Verkaufszahlzahlen in der Sparte Reisemobil vollständig kompensiert.

Erstes Halbjahr 2021 brachte Rekordabsätze für Reisemobile in Deutschland

Nach den Statistiken des Bundeskraftfahrtamts wurden von Januar bis Juni 2021 stolze 23 Prozent mehr Neuzulassungen für Reisemobile als im ersten Halbjahr 2020 verzeichnet. Insgesamt wurden binnen sechs Monaten 48.728 Reisemobile neu zugelassen. Das stellt einen Rekordwert in der Geschichte dieser Branche dar. Damit setzt sich ein Trend fort, der sich bereits im vergangenen Jahr abzeichnete. Die Monate Mai, Juni und Juli 2020 lieferten ebenfalls schon überdurchschnittliche Zahlen der Neuzulassungen für Reisemobile. Ebenso deutlich wirkte sich das gestiegene Interesse für das selbstfahrende Urlaubsquartier im Spätsommer und Herbst 2020 aus. Im Vergleich zur Zeit von Juli 2017 bis Juni 2018 hat sich die Anzahl der in den letzten 12 Monaten neu zugelassenen Reisemobile in Deutschland mit einem Plus von 49,8 Prozent fast verdoppelt.

Quelle: Bundeskraftfahrtamt, Caravaning Industrie Verband e.V.

About Author