Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Für Ihre Terminplanung: Advent im Schlösserland Sachsen

Der Advent rückt immer näher. Damit Sie Ihre Adventsausflüge frühzeitig planen können, haben wir einen kleinen Ausblick auf einige Events im Schlösserland Sachsen zusammengestellt.

Der erste Adventssonntag fällt in diesem Jahr auf den 1. Dezember. Die ersten Events in Advent im Schlösserland Sachsen starten bereits am 30. November 2019. Vor allem Familien mit Kindern werden auf den Schlössern und Burgen in Sachsen wieder bestens versorgt.

Eisenbahn fahren mit dem Nikolaus und Parkolino

Fahrten mit kleinen Eisenbahnen lieben viele Kinder mehr als Karussellfahrten. Der Startschuss bei den Adventsfahrten der Dresdner Parkeisenbahn fällt am 30. November 2019 um 10:00 Uhr. Die letzte Fahrt findet am Samstag und am Adventssonntag kurz vor 16:00 Uhr statt. Wer Glück hat, erwischt sogar einen Zug mit der historischen Dampflok, die bereits mehr als neun Jahrzehnte auf den stählernen Rädern hat. Für das leibliche Wohl ist im Großen Garten Dresden bestens gesorgt. Die Eintrittsgelder halten sich mit 3,50 Euro für Kinder von 2 bis 16 Jahren und 7,00 Euro pro Erwachsenen in Grenzen. Wer dieses Adventshighlight im Schlösserland Sachsen erleben möchte, hat dazu auch noch am zweiten Adventswochenende 2019 Gelegenheit. Am dritten und vierten Adventswochenende fährt die Parkeisenbahn Dresden nicht.

Rund um viele Schlösser gibt es besondere Weihnachtsmärkte

Wer Weihnachtsgeschenke oder Adventsschmuck direkt von den Herstellern kaufen möchte, ist bei der Weesensteiner Schlossweihnacht an einer guten Adresse. Das fröhliche Marktreiben startet am 30. November und 1. Dezember 2019 jeweils um 13:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist eher symbolischer Natur, den Kinder ab vier Jahre müssen lediglich 1,50 Euro und Erwachsene jeweils 3,00 Euro bezahlen. Weitere Beispiele für weihnachtliche Stimmung rund um Schlösser und Burgen sind die 4. Rochlitzer Schlossweihnacht, der Manufakturen-Markt auf dem Schloss Wackerbarth, der Christmas Garden im Schlosspark Pillnitz und die Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg.

Auch die Festung Königstein lädt ab dem 1. Dezember 2019 unter dem Motto „Königstein – ein Wintermärchen“ zum vorweihnachtlich bunten Treiben ein. Die Tore öffnen sich um 11:00 Uhr und schließen sich gegen 19:00 Uhr. Einlassende ist allerdings bereits 18:00 Uhr. Dort gibt es nicht nur die Büdchen der regionalen Handwerker, sondern auch zahlreiche Gaukler sorgen für Unterhaltung. Kinder dürften sich über die lebenden Tiere in der Weihnachtskrippe und die eigens für dieses Spektakel aufgebaute Wichtelbahn freuen. Terminlich gibt es hier etwas mehr Auswahl, denn der Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein öffnet an allen vier Adventswochenenden sowohl samstags als auch sonntags seine Pforten.

Quelle: Staatliche Schlösserverwaltung Sachsen

About Author