Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Campingurlaub in Deutschland ist sehr beliebt

Deutschland steigt als Ziel für den Campingurlaub in der Gunst der Erholungssuchenden. Das zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Zahl der Stellflächen auf Campingplätzen und die Zahl der dort registrierten Übernachtungen.

Insgesamt verfügt Deutschland aktuell über fast 3.000 Campingplätze. Dort stehen derzeit rund 223.600 Stellplätze für den Campingurlaub zur Verfügung. Pro Jahr zählen die Betreiber der Campingplätze rund 34,6 Millionen Übernachtungen. Bei den Gästen aus dem Inland steuert Bayern mit fast fünf Millionen Übernachtungen den größten Anteil bei. Insgesamt geben die Campingfreunde in Deutschland pro Jahr rund fünf Milliarden Euro im Umfeld der Campingplätze aus. Hinzu kommen Kraftstoffumsätze in Höhe von rund vier Milliarden Euro pro Jahr. Auch die Anbieter von Campingausrüstungen dürfen sich über Umsätze von etwa 3,6 Milliarden Euro pro Jahr freuen.

Wo gibt es die meisten Stellplätze für den Campingurlaub in Deutschland?

Der Spitzenreiter bei der Anzahl der vorhandenen Stellplätze ist Bayern. 2018 fanden auf den dortigen Campingplätzen 36.080 Zelte und Wohnmobile Platz. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2017 einer Erweiterung der Kapazität um mehr als 550 Stellplätze. Auf dem zweiten Rang landet Niedersachsen mit 31.892 Stellplätzen für den Campingurlaub in Deutschland. Dort kamen binnen Jahresfrist mehr als 1.300 neue Stellplätze hinzu. Den dritten Platz belegt Mecklenburg-Vorpommern mit 26.021 Stellplätzen zum Jahresbeginn 2019. Weitere Campinghotspots in Deutschland sind Baden-Württemberg (22.589 Stellplätze), Schleswig-Holstein (21.177 Stellplätze) und Rheinland-Pfalz (21.082 Stellplätze). Unter den Flächenländern bildet das Saarland mit 1.862 Stellplätzen das Schlusslicht. Bei den auf eine Stadt begrenzten Bundesländern landet Berlin mit 1.144 Stellplätzen auf Campingplätzen auf dem Spitzenrang.

Welche Ausländer machen am liebsten Campingurlaub in Deutschland?

Der Anteil der Übernachtungen ausländischer Gäste auf Campingplätzen in Deutschland ist von 2017 auf 2018 kräftig gestiegen. Insgesamt wurden 2018 mehr als eine halbe Million mehr Übernachtungen ausländischer Gäste als im Vorjahr verzeichnet. Dabei machen die Niederländer ihrem Ruf alle Ehre, denn sie waren mit rund 2,37 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 die bedeutendste Gästegruppe. Rund 705.000 Übernachtungen auf Campingplätzen in Deutschland buchten Gäste aus der Schweiz. Leicht rückläufig war dagegen die Zahl der gebuchten Übernachtungen von Gästen aus Dänemark. Sie fiel von 2017 auf 2018 um rund 8.000 auf 281.000. Insgesamt gingen 2018 rund 4,794 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen auf das Konto ausländischer Gäste. Im Jahr 2017 waren es noch etwa 4,279 Millionen Übernachtungen gewesen.

Quelle: Statista

About Author