Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Die Berlinale 2019 wirft ihre Schatten voraus

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin, kurz Berlinale genannt, starten am 7. Februar 2019. Inzwischen steht auch die dort aktive Jury fest. Die Besetzung ist wie immer hochkarätig.

Für die Jury der Berlinale 2019 haben die Organisatoren international bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen ausgesucht. Als Jury-Präsidentin wird Juliette Binoche fungieren.

Wer gehört zur Jury der Berlinale 2019?

Mit Juliette Binoche haben sich die Organisatoren der Berlinale 2019 eine erfahrene Schauspielerin als Jury-Chefin geholt. Die gebürtige Pariserin wirkte bereits in mehr als siebzig Filmen und Serien mit. Ihre Karriere startete sie 1983 im Streifen „Liberty belle“. Im Jahr 1997 räumte sie einen Oscar für ihre Rolle in „The English Patient“ ab. Für die gleiche Rolle durfte sie außerdem den silbernen Bären bei der Berlinale 1997 in Empfang nehmen.

Zu den Mitgliedern der Jury der Berlinale 2019 gehört Justin Chang. Der Amerikaner zählt sich zur Sparte der Filmkritiker und ist in dieser Tätigkeit derzeit bei der LA Times beschäftigt. Zuvor schrieb er Rezensionen für das US-Magazin „Variety“. Für die Qualität seiner Arbeit durfte Justin Chang den Roger Ebert Award in Empfang nehmen. Außerdem ist er Vorsitzender der US-Vereinigung der Filmkritiker und saß bereits bei mehreren Filmfestivals in der Jury. Mit Rajendra Roy haben sich die Organisatoren der Berlinale 2019 einen weiteren Amerikaner in die Jury geholt. Er arbeitet momentan für das Museum of Modern Art in New York als Kurator. Auch er hat bereits Jury-Erfahrungen bei einigen Filmfestivals sammeln können.
Mit Sebastián Lelio sitzt ein erfahrener chilenischer Regisseur in der Jury der Berlinale 2019. Lelio startete seine Regiekarriere Mitte der 1990er Jahre mit Kurzfilmen. Zu seinen jüngeren Werken gehören beispielsweise „La Sagrada Familia“, „Eine fantastische Frau“ sowie „Ungehorsam“ und „Gloria Bell“. Sebastián Lelio betätigt sich außerdem erfolgreich als Drehbuchautor und seit 2011 auch als Produzent.

Sind auch Europäer in der Jury der Berlinale 2019?

Zu den deutschen Mitgliedern der Berlinale-Jury 2019 gehört Sandra Hüller. Die gebürtige Thüringerin startete ihre Karriere als Theaterschauspielerin. Vor die Filmkamera schaffte sie es 1999 in „Nicht auf den Mund“. Zu ihren erfolgreichsten Rollen gehört die Verkörperung der Ulrike Meinhof in „Deutschland 09 – 13 kurze Filme zur Lage der Nation“. Zuletzt war sie beispielsweise in „Fack ju Göhte 3“ zu sehen. Für ihre Rolle in „Requiem“ räumte sie 2006 bei der Berlinale einen silbernen Bären ab.

Einen weiteren Platz in der Jury der Berlinale 2019 belegt Trudy Styler. Die Britin betätigt sich als Schauspielerin und Produzentin. Ihre schauspielerische Karriere startete sie im Jahr 1977 in der TV-Serie „Poldark“. Bis Mitte der 1980er Jahre nahm sie ausschließlich Serienrollen an. 1986 folgte in „la sposa americana“ die erste Filmrolle. Ihre bisher letzten Auftritte vor der Kamera hatte Trudy Styler in „Zoolander 2“, „Falling Water“ und „Maniac“. Zwei ihrer neuesten Werke als Produzentin werden bei der Berlinale im Februar 2019 gezeigt.

Quelle: KBB GmbH

About Author