Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Digitalisierung im Unterricht: Neue CASIO-Projektoren

Dass Deutschland bei der Digitalisierung noch erheblichen Nachholbedarf hat, zeigt sich in vielen Bereichen. Dazu gehört auch das Bildungswesen. CASIO hat nun neue Projektoren vorgestellt, die besondere Funktionen für den Einsatz in Schulen mitbringen.

Die neuen Projektoren für Schulen sind frei von Quecksilber und arbeiten ohne klassische Projektorlampen. Sie tragen die Modellbezeichnungen CASIO XJ-S400UN und CASIO XJ-S400U. Einer ihrer Vorteile liegt in der enormen Leuchtkraft. Sie liegt bei beiden Modellen bei 4000 Lumen.

Was können die beiden neuen CASIO-Schulprojektoren?

Die Auflösung der Projektoren gehört zum WUXGA-Standard, der bei einem Bildseitenverhältnis von 8 zu 5 bis zu rund 2,3 Millionen Bildpunkte darstellen kann. Damit sind auch detailreiche Grafiken gut erkennbar. Die enorme Leuchtkraft von 4000 Lumen erfordert keine Verdunkelung der Klassenräume. Die Projektoren CASIO XJ-S400UN und CASIO XJ-S400U lösen ein Problem, was bisher viele Lehrer vom Einsatz kabelloser Projektionstechnik abgeschreckt hat. Die Verbindung vom Rechner zum Projektor via WLAN ist mit den neuen Modellen mit einem Mausklick möglich. In die mit dem Projektor verbundenen WLAN-Netzwerke können bis zu vierzig Geräte aufgenommen werden. Das macht sie ideal für die Verwendung in Tablet- und Notebook-Klassen. Dafür müssen von den IT-Verantwortlichen der Schulen lediglich Icons für die einzelnen Klassenzimmer in den Browser auf den Rechnern integriert werden. Das ist über die Verwendung der Software C-Connection sehr einfach möglich. Hinzu kommt die lange Lebensdauer der in den Projektoren verbauten Leuchtmittel. Sie kamen bereits in den vorherigen Modellen zum Einsatz und brachten es dort durchschnittlich auf eine Lebensdauer von 20.000 Stunden.

Lehrer werden mit den CASIO-Schulprojektoren zu Moderatoren

Ein nützliches Extra ist der in den Projektoren CASIO XJ-S400UN und CASIO XJ-S400U selbst verbaute Speicher. Er hat ein Volumen von 2 Gigabyte und kann ständig benötigte Inhalte aufnehmen. Die Schulprojektoren bringen einen Zoom mit, der eine Anpassung an die Gegebenheiten in unterschiedlichen Klassenräumen ermöglicht. Die Lehrer können über die Benutzeroberfläche die Inhalte von bis zu vier Schülergeräten gleichzeitig anzeigen lassen. So lassen sich beispielsweise Fehler in einem direkten Vergleich effizient erklären. Statt der üblichen Kurzvorträge an der Tafel wird mit den CASIO-Schulprojektoren die Nutzung multimedialer Inhalte möglich. Die Palette reicht von Power-Point-Präsentationen bis hin zu Videos.

Quelle: CASIO Europe

About Author