Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Wann öffnen die ersten Weihnachtsmärkte 2018?

Das Weihnachtsfest 2018 wirft seine Schatten voraus. Das ist nicht nur in den Geschäften und der TV-Werbung zu erkennen. Vielerorts finden auch bereits die letzten Handgriffe zum Aufbau der Weihnachtsmärkte statt.

Die meisten größeren Weihnachtsmärkte öffnen in der letzten Novemberwoche ihre Pforten. Wir haben einen prüfenden Blick auf die Veranstaltungskalender geworfen, um die Termine der wichtigsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in Erfahrung zu bringen.

Wann beginnt der Weihnachtsmarkt in Berlin?

Die deutsche Hauptstadt hat gleich mehrere weihnachtliche Märkte. Die größten Vertreter der Weihnachtsmärkte in Berlin starten am Alexanderplatz, am Schloss Charlottenburg, an der Gedächtniskirche, auf dem Gendarmenmarkt am Potsdamer Platz und am Roten Rathaus. Hier werden die Vordächer an den Büdchen am 26. November 2018 erstmals hochgeklappt. Wissenswert ist, dass die Winterwelt am Potsdamer Platz bereits geöffnet ist. Sie endet auch nicht mit den Weihnachtsfeiertagen, sondern bleibt den Besuchern sogar nach dem Jahreswechsel weiter erhalten.

Der Hauptbesuchermagnet: Nürnberger Christkindlesmarkt

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg startet am 30. November 2018. Die Geschäfte öffnen bereits um 10:00 Uhr. Die Uhrzeit für die feierliche Eröffnung wurde von den Organisatoren auf 17:30 Uhr festgelegt. Der Nürnberger Christkindlesmarkt hat bis zum 23. Dezember 2018 täglich von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Am Heiligabend schließt er bereits um 14:00 Uhr. Das Christkind wird dem Weihnachtsmarkt regelmäßige Besuche abstatten. Sie finden in der Regel jeweils um 15:00 Uhr statt. Eine Besonderheit ist, dass auf dem Christkindlesmarkt Nürnberg spezielle Erlebniswege eingerichtet werden. Insgesamt gibt es vier Touren für unterschiedliche Interessen.

Wissenswertes rund um den Weihnachtsmarkt Leipzig

Der bereits seit fünf Jahrhunderten bestehende Weihnachtsmarkt Leipzig startet am 27. November 2018 mit einer feierlichen Eröffnung um 17:00 Uhr. Er endet am 23. Dezember 2018. Die Stände haben von Sonntag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Am Freitag und Samstag kann der Leipziger Weihnachtsmarkt jeweils eine Stunde länger besucht werden. Am 15. Dezember 2018 gibt es die „Lange Nacht des Weihnachtsmarkts“. Am diesem Tag schließen die Stände erst um 23:00 Uhr. Hier gibt es ein besonderes Highlight für Sammler, denn die Organisatoren haben für den Weihnachtsmarkt Leipzig 2018 eine kleine Nachauflage der Tassen mit Schnatterinchen und Pittiplatsch geordert.

Daten und Fakten zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Die Weihnachtswelt am Kölner Dom öffnet am 26. November 2018 ihre Pforten. Von Samstag bis Mittwoch kann von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr nach Herzenslust an den Ständen eingekauft werden. Am Donnerstag und Freitag ist der Weihnachtsmarkt Köln von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr offen. Samstags öffnet die weihnachtliche Einkaufswelt um 10:00 Uhr und schließt um 22.00 Uhr. Ein optischer Leckerbissen auf dem Markt ist die Kölner Stadtkrippe, die im Jahr 1997 erstmals aufgestellt wurde. Wer alte kölsche Weihnachtslieder kennenlernen und singen möchte, sollte einen genaueren Blick auf den Veranstaltungsplan werfen, denn an mehreren Nachmittagen wird Stefan Knittler auf der Bühne erwartet. Weitere Stargäste sind der Jugendchor St. Stephan (bekannt als Hintergrundchor bei einem der Hits der Band „Unheilig“), der Jugendchor „Lucky Kids“ und die Band „Cat Ballou“.

Quelle: offizielle Seiten der Marktbetreiber

About Author