Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Erneut Akkuprobleme bei Samsung: Galaxy Note 4 betroffen

Schon wieder muss Samsung eine Rückrufaktion wegen der Gefahr der Überhitzung der Akkus starten. Diesmal betrifft es die Modellreihe Galaxy Note 4. Der Zeitpunkt könnte für Samsung nicht ungünstiger sein, denn im Herbst 2017 soll das neue Samsung Note 8 auf den Markt gebracht werden. Allerdings beschränkt sich der Rückruf mit der Nummer 17-762 auf die Smartphones, die in den USA über den Provider AT&T verkauft wurden. Auf eine Anfrage der CHIP-Redaktion teilte Samsung mit, dass sich die Besitzer der in Deutschland erworbenen Exemplare des Galaxy Note 4 keine Sorgen machen müssen.

Welche Ursachen gibt FedEX für den Rückruf des Galaxy Note 4 an?

In der offiziellen Pressemitteilung zum Rückruf wird angegeben, dass die kritischen Akkus lediglich in den Exemplaren des Galaxy Note 4 verbaut wurden, die AT&T in der Zeit vom Dezember 2016 bis April 2017 ausgeliefert hat. Dabei handelt es sich um aufgearbeitete Modelle, bei denen die Akkus ausgetauscht wurden. Das heißt, hier sind nicht mehr die originalen Akkus von Samsung enthalten. Die Ersatzakkus bergen offenbar die gleichen Gefahren, die im Jahr 2016 bereits einen Rückruf des Samsung Note 7 notwendig machten. Sie tendieren zur Überhitzung und können sich aufblähen. Insgesamt sollen mehr als 10.200 aufgearbeitete Smartphones mit den gefährlichen Akkus an die Kunden ausgeliefert worden sein. Bisher gibt es keine verlässlichen Hinweise auf die Ursache der Überhitzung. Deshalb gilt insgesamt der Hinweis, dass die Akkus ausgetauscht werden sollten, wenn sie Überhitzungserscheinungen aufweisen, auch wenn die Smartphones nicht zu der benannten Charge von AT&T gehören.

Wissenswertes zur Smartphone-Reihe Samsung Galaxy Note

Die erste Baureihe des Samsung Galaxy Note kam im Oktober 2011 auf den Markt. Sie zählte sich aufgrund der Bildschirmdiagonale von 13,5 Zentimetern zur Kategorie der Phablets. Die Besonderheit dieser Modellreihe ist, dass das kapazitive AMOLED-Displey auch Eingaben mit einem speziellen Stift unterstützt. Es war das erste Smartphone weltweit, welches die Wacom-Technologie für Eingaben nutzte. Die Note-Reihe verwendete von Beginn an das Betriebssystem Android. Beliebt wurde das Phablet bei den Kunden auch deshalb, weil Samsung bei der ersten Modellreihe auf eine hochwertige Digitalkamera setzte. Deren Leistung wurde beim Nachfolger Galaxy Note 10.1 reduziert.

Quelle: cpsc.gov

About Author