Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Boxer Wladimir Klitschko steigt nicht mehr in den Ring

Am 3. August 2017 verkündete Wladimir Klitschko in der Elbphilharmonie in Hamburg, wie er sich seinen weiteren Lebensweg vorstellt. Zeitgleich bestätigte sein Management gegenüber den vor Ort anwesenden Medienvertretern, dass er nicht mehr als Boxprofi in den Ring steigen wird. Diese Entscheidung kommt drei Monate nach Klitschkos verheerender Niederlage im Kampf gegen Anthony Joshua, der vom Ringrichter abgebrochen werden musste. Gegen Joshua konnte Klitschko mit seinem sonst so erfolgreichen rechten Cross nicht viel ausrichten, sondern ging selbst mehrfach zu Boden.

Wie soll es für Wladimir Klitschko weitergehen?

Der Boxer gehört offenbar nicht zu den Profisportlern, die sich keine Gedanken über ihren beruflichen Weg nach dem Ende der Sportlerkariere machen. Der gebürtige Ukrainer ist bereits seit 2016 an einer Elite-Universität im schweizerischen St. Gallen als Dozent aktiv. Er will die unter seinem Namen entstandene Marke weiter ausbauen. Zu seinen Geschäftspartnern gehören beispielsweise McFit, Porsche, SAP und die Telekom. Mit diesen Plänen ist es ihm so ernst, dass Zuschauern zufolge der Abend in der Elbphilharmonie in Hamburg kurz davor war, zur reinen Werbeveranstaltung zu werden. Wladimir Klitschko präsentierte dort auch sein neues Buch sowie die Kollektion der Sportschuhe, die er demnächst unter seiner Marke auf den Markt bringen will.

Die Meilensteine in der Karriere von Wladimir Klitschko

Wladimir Klitschko entdeckte den Boxsport im Alter von 14 Jahren für sich. Bei den Amateuren absolvierte er insgesamt 118 Kämpfe, von denen er 112 gewann. 1993 holte er den Titel des Europameisters bei den Schwergewichtlern unter den Junioren. Zu den bedeutendsten Ereignissen in seiner Amateurkarriere gehörte der Olympiasieg 1996 im Superschwergewicht. In die Profikarriere startete Wladimir Klitschko gemeinsam mit seinem Bruder Vitali Klitschko im Jahr 1996 bei Universum Hamburg. Die erste Niederlage als Profi musste er 1998 beim Kampf gegen den Amerikaner Ross Puritty hinnehmen. Während seiner gesamte Profikarriere absolvierte Wladimir Klitschko 69 Kämpfe, von denen er 64 gewann. Er war sowohl WBO-, WBA- als auch IBO- und IBF-Weltmeister. Diese Titel konnte er mehr als sechzig Mal verteidigen.

Quelle: boxrec.com, klitschko.com

About Author