Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Harzer Schmalspurbahnen vermelden Rekordumsätze

Die Harzer Schmalspurbahnen gehören rund um den Brocken einfach dazu. Jetzt konnten sie einen neuen Rekordumsatz vermelden. Wie am Freitag bekannt wurde, haben die Harzer Schmalspurbahnen im Jahr 2015 mehr als 13 Millionen Euro eingenommen, das ist gut eine Million Euro mehr als noch ein Jahr zuvor.

Wie kam es zur Umsatzsteigerung der Harzer Schmalspurbahnen?

Wie Geschäftsführer Matthias Wagner mitteilte, führe er den deutlichen Umsatzzuwachs auf ein verstärktes Geschäft mit Souvenirs und auch mit erhöhten Gästezahlen bei den Sonderfahrten zurück. Natürlich spielten ebenfalls die erhöhten Preise eine Rolle. Gleichermaßen sind die Mehrumsätze nicht gleichbedeutend mit höheren Gewinnen, da die Aufwendungen ebenfalls anstiegen.

So seien die Betriebskosten nach oben geklettert, weil die Pflege der historischen Fahrzeuge eben nicht ohne Weiteres möglich ist. Außerdem habe man sehr hohe Investitionen in das insgesamt 140 Kilometer lange Schmalspurstreckennetz tätigen müssen.

Derzeit planen die Harzer Schmalspurbahnen zudem noch ein weiteres Vorhaben: Eine eigene Dampflokwerkstatt. Sie soll in Wernigerode im Harz entstehen und bereits ab 2019 ihren Betrieb aufnehmen. Mit ihr würde es möglich, die umfangreiche Instandhaltung der Schmalspurbahnen in Eigenregie und damit deutlich kostengünstiger auszuführen.

Harzer Schmalspurbahnen erhöhen Preise

Im März mussten die Harzer Schmalspurbahnen außerdem, wie schon ein Jahr zuvor, die Preise aufgrund der gestiegenen Kosten erhöhen. Die Brockentour kostet jetzt etwa hin und zurück 39 statt 37 Euro. Allerdings ist diese Tour, die auf den 1.141 Meter hohen Harzgipfel führt, auch die wichtigste überhaupt für die Harzer Schmalspurbahnen. 2015 haben 664.000 der 1,09 Millionen Fahrgäste sich für die Brockenbahn entschieden. Die Harzquerbahn dagegen wurde nur von 250.000 Fahrgästen genutzt und bei der Selketalbahn sank die Gästezahl erstmals unter 100.000, nämlich auf 99.000.

25 Jahre Brockenverkehr – Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen

Gleichzeitig ist das Jahr 2016 für die Harzer Schmalspurbahnen auch ein richtiges Jubiläumsjahr. Bereits zum 25. Mal jähren sich in diesem Jahr die Gründung des Unternehmens und die Wiederaufnahme des Brockenverkehrs. Seit genau zehn Jahren laufen auch die Faust Musicals. Und man plant in diesem Jahr eine Jubiläumstour mit einer 77 Jahre alten Dampflok. Sie soll als „Botschafterin des Harzes“ auf einem Tieflader Thüringen und Sachsen-Anhalt bereisen. Vom 30. März bis zum 06. April ist außerdem eine Reise der Dampflok nach Paris, Amsterdam, Brüssel und Antwerpen geplant. Am 17. September 2016 wird aber der Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum Bahnhofsfest in Wernigerode erwartet.

Quelle: MDR

About Author