Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

09. August 2015 – Tag der Melone

Am heutigen Sonntag ist der Tag der Melone. Zunächst verbindet man diesen Tag zweifelsohne mit der Wassermelone, dabei gibt es auch die beliebte Honigmelone, die Zuckermelone oder die Cantaloupe Melone und die Netzmelone. Gerade in den Sommermonaten, wenn die Wassermelone ohnehin Saison hat und an heißen Tagen für eine kühle Erfrischung sorgt, ist diese aber zum beliebtesten Obst in Deutschland zu zählen. Worauf Sie beim Kauf achten müssen, wie Sie den Reifegrad feststellen und die Melonen richtig lagern, damit wollen wir uns heute beschäftigen.

Wie Sie den Reifegrad einer Wassermelone erkennen

In der Regel werden die frischen Wassermelonen im Supermarkt oder auf dem Markt als ganze Früchte angeboten. Hier gestaltet es sich mitunter schwierig, den Reifegrad zu bestimmen. Wichtig ist aber eine gut ausgereifte Frucht, da die Wassermelone nach der Ernte nicht mehr nachreift.

Sie können den Reifegrad mithilfe des „Klopftests“ bestimmen. Reife Früchte erzeugen einen dumpfen, vollen Ton, wenn Sie auf sie klopfen. Unreife Wassermelonen klingen dagegen hohl und der Ton ist nur sehr leise. Anhand der Farbe der Schale können Sie den Reifegrad übrigens nicht bestimmen.

Entscheiden Sie sich für eine halbe oder geviertelte Wassermelone, können Sie den Reifegrad besser einschätzen und auch gezielt nach Bedarf einkaufen. Achten Sie hier vor allen Dingen auf ein saftiges Fruchtfleisch mit gleichmäßiger Färbung.

So sollten Sie die Wassermelone lagern

Ganze Früchte lassen sich unproblematisch im Kühlschrank lagern. Bis zu drei Wochen bleiben sie hier frisch. Aufgeschnittene Wassermelonen sollten Sie binnen drei Tagen verbrauchen. Bedecken Sie die Schnittflächen generell großzügig mit Klarsichtfolie.

Wie eine US-Studie herausgefunden hat, wächst der Anteil der sekundären Pflanzenstoffe in der Wassermelone, wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert wird. Im Kühlschrank aufbewahrt, bleibt dieser gleich oder fällt sogar ab. Deshalb sollten Sie die Wassermelone nach Möglichkeit frisch kaufen, bei Zimmertemperatur lagern und zügig verzehren.

Quelle: Essen und Trinken

About Author