Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Veggie-Produkte gewinnen an Bedeutung

Marinated shashlik preparing on a barbecue grill

Zwar kommen die Veggie-Produkte noch lange nicht an den etablierten Fleischmarkt heran, aber sie holen deutlich auf – trotz Inflation.

Tofuwurst, Sojabratling oder Veggieburger sind nur einige der modernen Alternativen zu Fleisch und Wurst. Dass der Trend weiter nach oben zeigt, verdeutlichen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts. Demnach ist die Produktion von Veggie-Produkten im letzten Jahr in Deutschland um 6,5 Prozent auf 104.300 Tonnen angestiegen. Gegenüber 2019 ergab sich sogar ein Produktionsplus von 72,7 Prozent.

Wertmäßiger Anstieg bei Veggie-Produktion

Doch nicht nur das reine Produktionsvolumen ist erheblich gestiegen, auch der Wert der hergestellten Produkte kletterte um 17,3 Prozent auf nun 537,4 Millionen Euro. Statt wie bisher 44 Unternehmen haben sich mittlerweile 51 Unternehmen in Deutschland entschieden, Fleischersatzprodukte herzustellen.

Obwohl die Veggie-Produkte also deutlich an Beliebtheit zunehmen, kommen sie an die Produktionsmengen der klassischen Fleischprodukte noch lange nicht heran. 2022 wurden in Deutschland Fleisch und Fleischerzeugnisse mit einem Gesamtwert von 42,4 Milliarden Euro hergestellt – das ist fast das 80-Fache des Veggie-Marktes. Allerdings wird der Abstand geringer.

Fleischkonsum sinkt

Der Aufwärtstrend dürfte auch damit zusammenhängen, dass in Deutschland seit Jahren immer weniger Fleisch gegessen wird. So hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Zahlen veröffentlicht, laut denen der Fleischkonsum im letzten Jahr auf 52 Kilogramm pro Jahr und Kopf gefallen ist. Damit wurde der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. 2012 verspeisten die Deutschen pro Jahr und Kopf noch 60,9 Kilogramm.

Quelle: dpa

About Author